Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu - Memmingen/München
Mittwoch, 2. Dezember 2015

CSU, FW und SPD fordern wollen mehr Unterstützung für Allgäu-Airport

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat sich mit Stimmen der FREIEN WÄHLER, der CSU und der SPD – bei Gegenstimmen der Grünen – grundsätzlich für ein Engagement des Freistaats Bayern beim Allgäu-Airport ausgesprochen. Die FREIEN WÄHLER hatten mit einem Dringlichkeitsantrag vom März dieses Jahres eine 30 prozentige Beteiligung des Freistaats und ein gesamtbayerisches Flughafenkonzept gefordert. Dieser Antrag wird zwar grundsätzlich von der Mehrheit des Ausschusses getragen, wurde aber zurückgestellt, um der Staatsregierung in den laufenden Verhandlungen größere Flexibilität zu geben. 

Der Allgäuer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl, finanzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, freut sich über die breite Unterstützung: „Als die FREIEN WÄHLER im März 2015 den Anstoß für eine staatliche Beteiligung gegeben haben, waren die Reaktionen noch sehr verhalten. Es ist im Interesse Bayerns und des Allgäus erfreulich, dass unsere Forderungen nun aufgegriffen und umgesetzt werden. Gerade das von uns vehement geforderte Gesamtkonzept für die bayerischen Flughäfen in Memmingen, Nürnberg und München bringt uns entscheidend voran und stärkt den gesamten Standort Bayern. Auch Nürnberg und nicht zuletzt München werden davon profitieren.“

Ein sinnvolles Flughafenkonzept für ganz Bayern beinhaltet nach Ansicht der FREIEN WÄHLER auch einen Verzicht auf die dritte Startbahn am Flughafen München. „Wir verteufeln den Luftverkehr nicht, sondern sehen ihn als sinnvoll und notwendig an. Eine intelligente Steuerung beinhaltet aber auch, bestehende Standorte zu optimieren, anstatt gegen den Willen der Bevölkerung und am Bedarf vorbei in eine dritte Startbahn zu investieren“, so Pohl abschließend. 


Tags:
Freie Wähler Flughafen allgäu Haushaltsausschuss


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bruno Mars
24K Magic
 
Vengaboys
Boom, Boom, Boom, Boom
 
Seiler und Speer
Servas baba
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum