Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
 
Ifen (Kleinwalsertal)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Montag, 30. Mai 2016

Maiwetter im Allgäu relativ normal

Morgen, Dienstagabend, geht der Mai 2016 und damit der letzte klimatologische Frühlingsmonat zu Ende. Es gab mal Schnee bis 1.000 Meter und dann wieder rekordverdächtige Hitze ... was meinen Sie: war er zu warm, zu sonnig oder zu feucht? Unter dem Strich wird der Mai 2016 im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee temperaturmäßig normal, oder lokal um 0.5 Grad zu warm abschließen.



Die höchste Temperatur gab es vor einer Woche am 22. Mai mit 15 (Nebelhorn) bis 30.2 (Sonthofen) Grad, am kältesten war es am 5. Mai mit 3 (Lindau) bis -4 (Oberstdorf) Grad.

Mit bis jetzt schon 110 (MArktoberdorf) bis 240 (Balderschwang) Millimetern oder l/m² war der Mai um 20 bis 60 Prozent zu nass. Entsprechend erreichten die beobachteten Sonnstunden von 150 bis 200 Stunden  bis nur etwa 90% der üblichen Stunden.

Nach dem viel zu nassen Mai 2016 bleibt auch die erste "offizielle" Sommer-, Juniwoche durchwachsen mit Sonne, Wolken und lokalen Schauern oder Gewittern jeweils am Nachmittag und Abend. Erst zum ersten Juniwochenende stabilsiert sich die Wetterlage.

Die neuesten Langfristporgnosen erwarten im Alpenraum einen insgesamt etwas zu warmen Sommer 2016 mit längerem Sonne vor allem im Juli.


Tags:
wetter mai allgäu sommer


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bastille
Joy
 
matakustix
Irgendwas geht imma
 
Die Toten Hosen
Unter den Wolken
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum