Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Dienstag, 18. August 2020

Klinikverbund Allgäu erhält neue Beatmungsgeräte

54 Beatmungsgeräte wurden vor wenigen Tagen an den Klinikverbund Allgäu ausgeliefert. Im Rahmen des Corona-Hilfspaketes stellt die bayerische Staatsregierung den Kliniken im Land die Maschinen kostenfrei zur Verfügung. Allein 26 der invasiven und nicht-invasiven Beatmungsgeräte im Wert von rund einer halben Million Euro erhielt das Klinikum Kempten.

Das Technische Hilfswerk Kempten hatte die Geräte in München abgeholt. In der Klinik Immenstadt wurden 14 Maschinen abgegeben, in den Kliniken an den Standorten Mindelheim und Ottobeuren waren es zehn bzw. vier Geräte. Der Gesamtwert beläuft sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

„Damit sind wir für weitere Covid-19-Patienten bestens gerüstet“, sagt Privatdozent Dr. Florian Wagner, Chefarzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin im Klinikverbund Allgäu. „Der große Vorteil: Aufgrund der zusätzlichen Beatmungsgeräte können wir jetzt in unseren Häusern den Regelbetrieb aufrechterhalten, auch wenn die Patientenzahlen wieder steigen sollten.“ Während der akuten Krise waren zahlreiche planbare Operationen verschoben worden.

BU: 26 invasive und nicht-invasive Beatmungsgeräte vom Freistaat Bayern wurden vor kurzem am Klinikum Kempten durch das THW-Kempten angeliefert.(PM)


Tags:
Klinik Verbund Allgäu Beatmungsgeräte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
John Riot
Sparks
 
Michael Jackson
Bad
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum