Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 19. August 2019

Klares Bekenntnis zu Allgäuer Milchbauern

Vergangenen Samstag fand die konstituierende Sitzung des Bezirksvorstandes der Jungen Union Schwaben im Goldenen Fässle in Kempten statt. Dabei wurde auch über die Vorkommnisse der vergangenen Wochen im Allgäu in Sachen Milchviehhaltung debattiert. Die Junge Union Schwaben verurteilt jegliche Tierquälerei bei der Haltung von Milchkühen. Aus ihrer Sicht gilt es Verstöße gegen den Tierschutz entschieden zu ahnden, was Sache der Fachbehörden und der Justiz sei. Das Vorgehen sollte dabei verhältnismäßig sein und gleichzeitig muss die aktuelle Debatte mehr faktenbasiert geführt werden. Pauschalverurteilungen gilt es entgegenzutreten.

Es gilt für jeden Betrieb die Unschuldsvermutung, genauso wie bei jedem anderen rechtsstaatlichen Verfahren. Vorwürfe bzw. anonyme Hinweise dürfen daher in der öffentlichen Debatte ohne rechtsstaatliche Prüfung nicht mit Beweisen für Verstöße gesehen werden. Die vielerorts aufkommende Hetze gegen unsere Landwirte gilt es entschieden zu verurteilen. Die überwiegende Mehrheit der Allgäuer Milchbauern gehen verantwortungsvoll mit den Tieren und der Umwelt um und tragen so zum einzigartigen Landschaftsbild und Erkennungsmerkmal der Region bei. Auf den Bauernhöfen wird durch die Nutzung des Grünlandes und mit den Tieren ein hochwertiges Lebensmittel erzeugt. Die Allgäuer Milchbauern sind zudem ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in der Region, gerade durch die Veredelung der Milch in den hiesigen Molkereien.

Die Bauernfamilien sind vielerorts auch ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens, was die Dörfer lebendig hält. „Es kann und darf nicht sein, dass alle Betriebe in einen Topf geschmissen werden, weil es ein paar schwarze Schafe gibt“, so der Bezirksvorsitzende Tobias Paintner. Da vor allem kleine Milchviehbetriebe im Allgäu vielerorts noch Anbindehaltung praktizieren, sollten diese kleinen Strukturen erhalten bleiben. Hier sollte von Staatlicher Seite die sogenannte Kombihaltung gefördert werde, um auch kleinen Betrieben mit Anbindehaltung und ohne großen Erweiterungsmöglichkeiten eine Perspektive zu geben!

Für die Zukunft wünscht sich die JU Schwaben in jedem Fall, dass die öffentliche Debatte differenzierter abläuft und die Gemeinschaft in unseren Kommunen nicht gefährdet.


Tags:
JU Milch Landwirtschaft Debatte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Imagine Dragons
Bad Liar
 
MYLLER
Bon Voyage
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum