Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein Kuhstall im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Kempten
Dienstag, 2. Juli 2013

Lob vom Bund Deutscher Milchviehhalter

Seit Monaten beschäftigt die TBC-Problematik die Allgäuer Milchviehhalter. Die bisherige Vorgehensweise, schon bei einem fraglichen Untersuchungsergebnis den Milchviehbetrieb mit weitreichenden Restriktionsmaßnahmen zu belegen, führte zu Unverständnis bei den betroffenen Milchviehhaltern. In aller Regel waren die Nachuntersuchungsergebnisse negativ, allerdings waren die Tiere dann schon gekeult, so der BDM.

Die Allgäuer Landräte Gebhard Kaiser (Oberallgäu), Johann Fleschhut (Ostallgäu), Hans-Joachim Weirather (Unterallgäu) und Elmar Stegmann (Lindau) haben nun ihre Veterinärbehörden angewiesen, sich wieder der jahrzehntelangen Praxis anzunähern, erst bei einem tatsächlich zu befürchtenden TBC-Ausbruch eine Betriebssperre zu verhängen. „Damit wird eine Kernforderung der BDM-Milchviehhalter, die wir seit Monaten in den Gesprächen mit unserem Landrat Gebhard Kaiser vertreten, erfüllt“, erklärt Andreas Steidele, BDM-Landkreisvorsitzender Oberallgäu. Diese Entscheidung der Landräte sei von Weitsicht geprägt, denn damit werde verhindert, dass bei aller gebotenen Vorsicht unnötig ganze Betriebe gesperrt werden, so Steidele weiter.

Der für die TBC-Bekämpfung zuständige Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Marcel Huber, ist gefordert, ebenfalls die von ihm vorgegebene Vorgehensweise zu überdenken und den jahrzehntelang erfolgreich angewandten Grundsatz der Tierseuchenbekämpfung, bei nur einzelnen fraglichen TBC-Tests auf das Ergebnis der Nachuntersuchung zu setzen, in die derzeitige Überarbeitung der Tierseuchenverordnung einfließen zu lassen. BDM-Kreisvorsitzender Andreas Steidele setzt hier ebenfalls auf ein verantwortungsvolles und weitsichtiges Handeln.


Tags:
tbc bdm landwirt allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silbermond
Offenes Buch
 
Dustin Lynch
Momma´s House
 
Ellie Goulding
Lights
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum