Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur
(Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit)
 
Allgäu - Kempten
Dienstag, 1. Oktober 2013

Im September weniger Menschen arbeitslos

Erfreuliche Nachricht vom Allgäuer Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote ist im September auf 3,1 Prozent zurückgegangen. Im August lag sie noch bei 3,7 Prozent. Allerdings gilt auch der deutschlandweite Trend für das Allgäu: Im Vergleich zum Vorjahr sind fast 680 Menschen mehr arbeitslos.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen waren aktuell 10.764 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, knapp 420 weniger als noch im August. Die Arbeitslosenquote verbesserte sich auf 3,1 Prozent, sie lag damit um 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats. Vor einem Jahr lag der Vergleichswert bei 2,9 Prozent. Die Nachfrage nach Arbeitskräften blieb weiter auf gutem Niveau. Arbeitgeber stellten 1.073 Arbeitsplätze neu zur Verfügung, insgesamt waren 3.935 Stellen verfügbar.

Auch im September war der Arbeitsmarkt im Allgäu wieder von starken Bewegungen geprägt“, sagt Peter Litzka, Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Wie schon in den Vorjahren haben vor allem viele jüngere Menschen ihre Arbeitslosigkeit wieder beendet.“ Im Vergleich zum August waren im Ergebnis gut 400 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet. Markant war der Rückgang auf Seiten der Jüngeren unter 25 Jahre, denn mehr als 340 Kräfte konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Gründe für die Abmeldungen waren vielfältig. Der Start in eine betriebliche oder schulische Ausbildung war ebenso vertreten wie eine neue berufliche Tätigkeit oder auch ein Studium. Die Dynamik des Arbeitsmarktes zeigte sich auch an den Bewegungen auf Seiten der arbeitslosen Menschen insgesamt. Im September meldeten sich 3.425 Frauen und Männer neu bei den Vermittlern, knapp 500 weniger als im Monat zuvor. Gleichzeitig endete für 3.862 Menschen die Zeit der Arbeitslosigkeit, 865 mehr als noch im August. Dass es mit einer neuen Beschäftigung schnell gehen kann, zeigen Beispiele einer Lebensmittelverkäuferin oder einer Bürokraft mit Fremdsprachenkenntnissen. Beide hatten innerhalb weniger Tage einen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Zum Ausklang der Haupturlaubszeit stabilisierte sich der Stellenmarkt. Arbeitgeber stellten  insgesamt 3.935 Beschäftigungsangebote zur Verfügung, die höchste Zahl der letzten sechs Monate. Unter den 1.073 neu hereingegebenen Stellen bildeten Tätigkeiten mit Metall ein Schwergewicht: Maschinenbau, Metallbearbeitung oder Oberflächenbehandlung. Insgesamt waren mehr als 800 Stellenangebote im Metallsektor verfügbar. Die Energie- und Elektrotechnik steuerte über 300 Arbeitsplätze bei, in der Kunststoffverarbeitung gab es mehr als 100 Jobs zu besetzen. Nicht nur im Einzelhandel sind bereits die ersten Weihnachtsartikel zu sehen. Auch der Arbeitsmarkt profitierte, denn für die Produktion von Lebensmitteln waren ebenfalls zusätzliche Arbeitnehmer gefragt. Gesucht wurden auch Erzieher und Kinderpfleger um den höheren Bedarf an qualifizierten Betreuungskräften zu erfüllen.

Die Agentur im Vergleich
Landkreis Lindau: 2,8 Prozent (2012: 2,6)
Landkreis Unterallgäu: 2,0 Prozent (1,9)
Landkreis Oberallgäu: 2,7 Prozent (2,7)
Landkreis Ostallgäu: 2,6 Prozent (2,5)
Stadt Kaufbeuren: 6,2 Prozent (5,9)
Stadt Memmingen: 3,5 Prozent (3,4)
Stadt Kempten: 4,8 Prozent (4,6)
Gesamt Allgäu: 3,1 Prozent (2,9)


Tags:
arbeitsmarkt september allgäu bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Laurell
Best Night Ever
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Tim Kamrad
Dance with Danger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum