Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Zug im Kemptener Hauptbahnhof
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Kempten
Mittwoch, 12. Februar 2014

Ankündigung vor Neuausschreibung der Strecken

Die Reisequalität für die Fahrgäste im Allgäu weiter zu verbessern - dieses Thema stand 2013 und steht auch 2014 wieder ganz oben auf der Tagesordnung von DB Regio Allgäu-Schwaben. Die jährlichen Marktforschungen zur Kundenzufriedenheit zeigen erneut einen positiven Trend. Mit 71 von 100 möglichen Punkten wurde das Dieselnetz Allgäu von den Kunden um einen Punkt besser bewertet als im Vorjahr.

Mit 34.600 Reisenden am Tag erzielte die Bahn einen Zuwachs von 3,6 Prozent. Auch 2013 war das Allgäuer Dieselnetz bei der Pünktlichkeit in Bayern ganz vorn. Neue umweltschonende Lokomotiven und Doppelstockwagen sollen ab Ende des Jahres der Zugflotte ein moderneres Gesicht verleihen und den Fahrgästen mehr Komfort bieten.

"Erfreulich ist, dass gerade die Freundlichkeit und Kompetenz unserer Mitarbeiter von den Kunden besser bewertet wurde als im Vorjahr", sagte Bärbel Fuchs, Geschäftsleiterin von DB Regio Allgäu-Schwaben. Einen großen Sprung nach vorne machte der Allgäu-Franken-Express von Oberstdorf nach Nürnberg mit einem Plus von sechs Prozent in der Kundenzufriedenheit. Er zählte damit wieder zu den beliebtesten Verbindungen von Regio Bayern. Wo aus Sicht von Fahrgästen Verbesserungsbedarf besteht, zeigte die Qualitätstester-Aktion des vergangenen Jahres. 32 ausgewählte Kunden nahmen dabei die Züge im Allgäu genauer unter die Lupe. "Dabei griffen wir den Wunsch vieler Fahrgäste nach umfangreicheren Informationen bei Unregelmäßigkeiten und Verspätungen auf und wollen nun einen Kundennewsletter mit aktuellen Fahrgastinformationen liefern. Uns liegt sehr daran, mit den Qualitätstestern weiter zusammen zu arbeiten", so Fuchs.

Für mehr Reisequalität im Allgäu soll 2014 die Zugflotte weiter schrittweise erneuert werden. Ziel ist es, auf den Strecken zwischen Memmingen, Kempten, Füssen und München neuere Fahrzeuge einzusetzen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 konnten weitere elf Regionaltriebzüge ins Allgäu geholt werden. Damit reduzierten sich die Züge mit Fahrzeug-Altbestand auf ein Fünftel. Zum kommenden Fahrplanwechsel sollen nur noch neuwertige Doppelstockwagen neben Neigetechnik- und anderen Dieseltriebzügen unterwegs sein. Fuchs: „Dann werden die bisherigen Silberlinge endgültig ausgemustert und die Flotte im Allgäu befindet sich auf einem modernen Stand."

Zwei der sieben neuen umweltschonenden Diesellokomotiven, die die Doppelstockwagen im Allgäu ziehen werden, sind seit Januar zu Testfahrten unterwegs, das Abnahmeverfahren mit der Herstellerfirma Bombardier läuft. "Wenn wir gute Ergebnisse bei den Testfahrten erreichen, werden wir einzelne Züge schrittweise in den Fahrplan einbinden", sagte Fuchs. Ab Dezember sollen die neuen Loks mit den Doppelstockwagen dann fahrplanmäßig unterwegs sein.

Intensiv beschäftigt ist DB Regio-Allgäu-Schwaben derzeit mit der im vergangenen Jahr vom Freistaat bekannt gegebenen Ausschreibung. Demnach wird für die Strecken im Allgäu ab Dezember 2017 ein neuer Betreiber gesucht. Mit einem Volumen von bis zu 7,4 Millionen Zugkilometern im Jahr handelt es sich um ein sehr umfangreiches und komplexes Wettbewerbsverfahren. "Wir bewerben uns und wollen zeigen, dass wir mit unseren Leistungen und mit vielen zufriedenen Fahrgästen im Allgäu die besten Voraussetzungen für einen Zuschlag mitbringen."


Tags:
wagenmaterial bahn allgäu bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ilira
Royalty
 
DJ Antoine & Timati feat. Grigory Leps
London [Explicit] (DJ Antoine vs. Mad Mark 2k16 Radio Edit)
 
will.i.am & Britney Spears
Scream & Shout [Explicit] [feat. Britney Spears]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum