Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Einsatzleitung
(Bildquelle: Fabian Schmid)
 
Allgäu
Donnerstag, 25. April 2019

Johanniter mit doppeltem Einsatz in Kempten & Memmingen

Dank dem unermüdlichen Engagement von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. konnten am heutigen Donnerstag gleich zwei Einsätze im Allgäu erfolgreich durchgeführt werden. Gegen 7.30 Uhr in der Früh wurden 18 Einsatzkräfte der Johanniter im Allgäu und des Bayerischen Roten Kreuzes zu einem Gefahrgutaustritt bei einem Unternehmen im Gewerbegebiet Kempten gerufen.

Bei der dort ansässigen Firma war unkontrolliert Ammoniak ausgetreten. Fünf Personen wurden dabei leicht verletzt, von denen vier mit Atemwegsbeschwerden und Verätzungen an der Hand in das Klinikum Kempten gebracht werden mussten. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst verlief vorbildlich. „Es zeigt sich mal wieder, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist“, betont Robert Gast, Dienststellenleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Kempten. „Neben unseren hauptamtlichen Helferinnen und Helfern waren auch heute wieder zahlreiche Ehrenamtliche bei dem Einsatz dabei und haben die Verletzen versorgt. Ohne diese freiwillige Einsatzbereitschaft wäre unsere Arbeit nicht denkbar. Das Ehrenamt ist bis heute eine der wichtigsten Wurzeln der“, so Gast weiter.

Auch bei einem zweiten Einsatz am Vormittag in Memmingen waren wieder 17 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Schnell-Einsatz-Gruppe des Regionalverbands Allgäu mit vor Ort. Hintergrund war eine Rauchentwicklung im Klinikum Memmingen, bei der aber niemand verletzt wurde. Heiß gelaufene Bremsen des Aufzugs im Klinikgebäude waren nach ersten Erkenntnissen die Ursache für den Rauch im Aufzugschacht. Die Feuerwehr konnte das betroffene Stockwerk belüften. Das Gebäude musste nicht evakuiert werden. Da zunächst nicht klar war, ob ein offener Brand ausgeschlossen werden kann, wurden zahlreiche Einsatzkräfte bereitgestellt.  


Tags:
Johanniter Kempten Memmingen Ehrenamt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
 
James Arthur
Blindside
 
Purple Disco Machine
Substitution
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum