Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Allgäuer Alpen
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Freitag, 28. Dezember 2018

Jahr 2018 im Allgäu: Zu trocken und viel zu warm

Am Montagabend geht der Dezember 2018 zu Ende. Trotz einiger Tage mit Schneefall und Frost schließt auch der Dezember im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee wieder mit einem Wärmeüberschuss von 1 (Berge) bis über 3 Grad! 

Immerhin gab es endlich wieder Niederschlag: Unter dem Strich brachte der Dezember einen Überschuss von 20 (Bodensee) bis 70 (Berge) Prozent! Die Sonne hatte es etwas schwerer: Es wurden nur 40 (Unterland) bis 80 (Bodensee) Prozent der üblichen Stunden gemessen.

Das ganze Kalenderjahr 2018 war - wie schon überall berichtet - das wärmste seit Messbeginn: Auf dem benachbarten Hohepeißenberg seit dem Jahr 1781! Dazu war das Jahr zu trocken (nur etwa 75% der üblichen Summen) und zu sonnig (10 bis 30% Überschuss). Aber: Das Jahr 1948 war noch trockener und das Jahr 2003 noch sonniger.

Der Jahreswechsel 2018/2019 wird trocken und kalt mit Hochnebel über den Niederungen, erst ab Dreikönigstag deutet sich Wetterwechsel an...

Die aktuelle Wettervorhersage: www.wetter-allgaeu.de


Tags:
wetter kleinwalsertal bodensee jahresbilanz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Forster
Sowieso
 
Backstreet Boys
I Want It That Way
 
George Michael
Careless Whisper
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum