Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: IHK Schwaben)
 
Allgäu
Freitag, 17. April 2020

IHK-Geschäftführer mit Statement zu Corona-Lockerungen

„Die vorsichtigen Erleichterungen geben der bayerisch-schwäbischen Wirtschaft eine erste Perspektive für die kommenden Wochen. Das ist positiv zu bewerten. Sie stellen allerdings noch keinen belastbaren Fahrplan für eine gemeinsame Normalität dar. Das schmerzt.

Dass die schrittweise Lockerung der Ausgangsbeschränkungen und mit ihnen die noch immer stark eingeschränkte Wiederaufnahme des wirtschaftlichen Lebens nur in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsschutz erfolgen kann, ist verständlich und nachvollziehbar. Klar ist aber auch, dass viele Unternehmen ihre finanzielle Belastbarkeit bereits erreicht haben oder in Kürze erreichen werden. Denn ohne eigene Einnahmen lassen sich auf Dauer keine Gehälter, Mieten oder Lieferanten bezahlen. Auch die finanziellen Hilfen des Staates sind für den Moment richtig, doch auf lange Sicht können sie die Wirtschaft nicht tragen.

Die ersten Schritte für den Handel in Richtung Normalisierung sind getan. Nun liegt es am Verhalten aller, dass weitere Lockerungen unter anderem für Kaufhäuser und Shoppingcenter, Hotels und Restaurants sowie für Dienstleister und die Industrie folgen können. Dazu braucht es klare gesundheitsrelevante Vorgaben und das Vertrauen des Staates in den Ideenreichtum und das Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen, die bereits viel für den Schutz ihrer Mitarbeiter, Kunden und Partner getan haben – und dies weiter tun werden.“


Tags:
Allgäu IHK Statement Coronavirus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Armin van Buuren feat. Simon Ward
Hey (I Miss You)
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum