Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Von links: Dietmar Jansen, Jürgen Wechsler- Bezirksleiter IG Metall Bayern, Carlos Gil
(Bildquelle: IG Metall)
 
Allgäu
Dienstag, 26. April 2016

IG Metall Allgäu hat seine Geschäftsführer wiedergewählt

Bei der konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Allgäu stellten sich die amtierenden Geschäftsführer, Dietmar Jansen, 1. Bevollmächtigter und Carlos Gil, 2. Bevollmächtigter für die Periode 2016-2019 wieder zur Wahl. Mit großer Mehrheit wurden beide- Dietmar Jansen 95,2% und Carlos Gil 98,5%-  von den Delegierten wiedergewählt. Jansen und Gil bedankten sich bei den Delegierten für die große Zustimmung. "Wir haben in den letzten vier Jahren als IG Metall Allgäu viel bewegen können und haben unsere gesteckten Ziele erreicht", so Jansen und Gil. „Aber auch in der Zukunft gibt es noch viel zu tun und wir freuen uns die nächsten vier Jahre, betonten die zwei Geschäftsführer der IG Metall Allgäu.

Neben dem 1. und 2. Bevollmächtigten wurde das geschäftsführende Gremium- der Ortsvorstand- gewählt. 13 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, die in den nächsten 4 Jahren ebenfalls die Geschicke der IG Metall Allgäu lenken werden.

Robert Breibeck (PMG Füssen GmbH), Joachim Dorra (Liebherr Verzahntechnik GmbH),  Gabriele Formann (AGCO GmbH), Walter Föger (Cofely Refrigeration GmbH), Angelika Hartmann (Rohde und Schwarz Messgerätebau GmbH), Anton Heiler (Grob-Werke GmbH & Co KG), Günther Huber (Voith Turbo BHS Getriebe GmbH) , Peter Kattner (Robert Bosch GmbH), Mario Krainhöfner (Deckel Maho Pfronten GmbH), Angela Ostenried (Robert Bosch GmbH), Alfred Quantius (Goldhofer AG), Michael Schnitzer (AGCO GmbH), Herbert Wellenberger (Liebherr Aerospace Lindenberg GmbH)

Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern und Verhandlungsführer bei den laufenden Tarifverhandlungen in der Metall- Elektroindustrie berichtete den über 100 Teilnehmer über den Verlauf der ersten zwei Verhandlungen: „Das Angebot der Arbeitgeber von 0,9 Prozent mehr Geld und einer Einmalzahlung von 0,3 Prozent,  wurde in der Diskussion in den Betrieben eher als Provokation denn als Angebot von den Belegschaften aufgenommen. Die Arbeitgeber steuern ganz gezielt auf eine harte Auseinandersetzung zu. Das Angebot wird weder der wirtschaftlichen Situation noch dem Engagement der Beschäftigten gerecht, stattdessen provoziert die Gegenseite eine frühzeitige Eskalation der Tarifrunde“, sagte Jürgen Wechsler.

Ein weiterer Verhandlungstermin ist für den 28. April 2016, in Augsburg vorgesehen. Die Friedenspflicht endet am Donnerstag, den 28. April 2016 um 24:00 Uhr. Somit kann ab 29. April 2016 ab Null Uhr zu Warnstreiks aufgerufen werden. „Wir sind verhandlungsbereit, lautet die Kernbotschaft der IG Metall Bayern,“ Wechsler weiter, „zwingende Notwendigkeit dazu ist aber ein deutlich besseres, realistisches und vernünftiges Angebot. Wenn die Arbeitgeberseite jedoch eine Eskalation nicht vermeiden möchte, scheuen wir keine Auseinandersetzung- auch nicht im Allgäu.“

Des Weiteren wurden die Mitglieder für die Tarifkommissionen der bayrischen Metall- und Elektroindustrie und der Hutindustrie von den Delegierten gewählt.

Das Gebiet der IG Metall Allgäu umfasst das gesamte bayerische Allgäu. Bereits im Februar und März 2016 waren die rund 10.000 Mitglieder der IG Metall Kempten aufgerufen, die Zusammensetzung der Delegiertenversammlung neu zu bestimmen. Die Delegiertenversammlung ist das höchste Beschlussfassende Gremium der IG Metall Allgäu. Insgesamt setzt sich die Delegiertenversammlung aus 67 Allgäuer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zusammen. 


Tags:
allgäu IG Metall geschäftsführung wahlen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Picture This
Red Lights
 
Twenty One Pilots
Shy Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum