Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Montag, 21. September 2020

Hütten in Corona-Zeiten: Wirtsleute ziehen Bilanz

Corona fordert seit Beginn des Ausbruchs Anfang 2020 ein großes Maß an Verzicht und Flexibilität von den Hüttenwirtsleuten. Zum Ende der Sommersaison ziehen sie Bilanz. Durch die Corona-Pandemie gestaltete sich der Bergsommer 2020 für alle Beteiligten anders als erwartet: Die Saison begann für viele Hütten in Bayern und Österreich etwas später als üblich und brachte einige Änderungen mit sich.

Besonders die Abstands- und Hygienevorschriften, die zu Beginn der Saison umgesetzt werden mussten, verlangten nach flexiblen Lösungen auf den Hütten. Hinzu kam die Ungewissheit, wann und ob neue Auflagen beschlossen würden. Auch der Gästeansturm nach Ende der Reisebeschränkungen und der Run auf die Alpen durch den Wegfall der üblichen Urlaubsziele überraschte viele Wirtsleute. Dennoch konnten die meisten Hüttenpächterinnen und Hüttenpächter mit viel Kreativität das beste aus der Situation herausholen.

Im Übernachtungsbetrieb sah die Lage aber gerade auf den 67 Hütten in Bayern nicht gut aus: Die Gleichstellung mit Hotels im Tal und die Auflage, dass sich pro Schlafraum maximal zehn Personen aus unterschiedlichen Haushalten aufhalten dürfen, brachte vor allem die Hütten in Bedrängnis, die über große Matratzenlager verfügen. Sie konnten in der Regel ihre Kapazitäten nur zu 25 bis 40 Prozent auslasten. Manche Hütten, wie das Soiernhaus oder die Hochlandhütte, hielten ihre Zimmer und Lager komplett geschlossen.

Die verminderte Bettenkapazität hatte auch Auswirkungen auf die Natur: In diesem Jahr klagten Naturschutzverbände und Nationalparks verstärkt über Wildcamper. Noch ist die Situation in Bayern unverändert, Treffen zwischen dem Deutschen Alpenverein und verschiedenen Staatsministerien im Sommer dieses Jahres bringen für die nächste Sommersaison hoffentlich Erleichterungen. Denn eins ist klar: Corona wird die Hütten und ihre Gäste auch 2021 beschäftigen.

Die 183 DAV-Hütten in Österreich mussten von behördlicher Seite etwas weniger restriktive Abstandsregeln umsetzen – besonders in den Schlaflagern: Hier genügt es derzeit, zu allen Personen, die nicht zur eigenen Gruppe gehören, 1,5 Meter Abstand zu halten.

Auch die Gäste wurden vor neue Herausforderungen gestellt: Die unterschiedlichen Bestimmungen in den Ländern bei Beherbergung und Gastronomie führten oftmals zu Mißverständnissen vor Ort. Zudem ist es bis heute auf manchen Hütten notwendig, einen eigenen Schlafsack und Kissen mitzuführen, weil das Waschen der Bettwäsche nach jedem Gast nicht möglich ist. Auch eine Reservierungspflicht gilt derzeit noch in beiden Ländern. „Das ist natürlich keine Gemeinheit unserer Hüttenwirtsleute, sondern nur die Umsetzung der Verordnungen. Für uns steht der Schutz der Gesundheit von Gästen und Personal an oberster Stelle“, erklärt Miriam Roth vom Ressort Hütten und Wege beim Deutschen Alpenverein.

Unterm Strich kamen vor allem jene Hütten gut durch den Sommer, die hauptsächlich von Tagesgästen besucht werden. Darunter waren übrigens viele Wander-Einsteiger, die ihren Urlaub in den heimischen Bergen statt im nahen und fernen Ausland verbrachten. Problematischer war die Situation hingegen auf den Hütten, die hauptsächlich als Stützpunkt für Ausbildungen oder als Unterkünfte für Hochtouren und Hüttentrekkings wie den E5 genutzt werden: Dort konnten nicht die vollen Übernachtungskapazitäten genutzt werden und die Umsätze gingen stark zurück.

 

Stimmen unserer Hüttenwirtsleute

„Neue Bedingungen, viel Unterstützung und gut zu tun“ – die Hüttenwirte Yvonne und Josef Temmel vom Brünnsteinhaus, 1342m, Bayerische Voralpen

„Vor allem am Anfang war viel los, da Österreich seine Grenzen noch geschlossen hatte“, berichten die Wirtsleute Tremmel. Die Umsetzung des Hygienekonzepts hatte sich nach einiger Zeit gut eingespielt. Es sei jedoch noch immer ein großer zusätzlicher Aufwand, vor allem das Desinfizieren der Räumlichkeiten und das Waschen der Bettwäsche. Die unterschiedliche Handhabung der Maßnahmen in den Ländern und die Abstandsregelung im Gastraum hat auch die Wirtsleute vor Herausforderungen in der Kommunikation mit den Gästen gestellt. Bei den Übernachtungszahlen mussten sie einen Rückgang auf zwei Drittel hinnehmen. Ein gut laufendes Tagesgeschäft und – durch die exklusive Behandlung – sehr zufriedene Übernachtungsgäste zählten hingegen zu den positiven Erlebnissen in dieser Saison. Geholfen haben ihnen in dieser schwierigen Zeit die Unterstützung durch Freunde, Familie und Bergwacht sowie die Videokonferenzen des DAV. 

 

„Die Wanderer freuen sich, wenn Sie einen der wenigen Schlafplätze ergattern.“ – Hüttenwirtin Sylvia Socher von der Rappenseehütte, 2091m, Allgäuer Alpen

„[…] Wir können nur ein Drittel unserer Kapazität belegen. Diese Plätze sind auch noch den ganzen September ausgebucht. Die Anzahl unserer Übernachtungen richtet sich nach unserer kleinen Gaststube, in die wir mit 1,50 Meter Abstand nur 70 Gäste unterbringen.“

 

„Trotz einigen Herausforderungen eine gute Saison“ – die Hüttenwirte Barbara Klingseis und Christoph Eder vom Taschachhaus, 2434m, Ötztaler Alpen

Sowohl im Übernachtungs- als auch im Tagesbetrieb haben die Wirtsleute vom Taschachhaus deutliche Einschnitte gespürt: „Bei uns war die Beeinflussung sehr stark, da wir ein striktes Hygiene- und Sicherheitskonzept gefahren sind“ – einschließlich reduzierter Übernachtungszahl. „Die Umsetzung hat gut funktioniert, nur wenige Gäste sahen unsere Maßnahmen kritisch, die allermeisten Gäste waren um die Maßnahmen froh.“ Die Wirtsleute sind erleichtert, dass sie den Betrieb rechtzeitig aufnehmen konnten und so trotz Verlusten einen Strich unter eine positive Bilanz ziehen können.

 

„Einfach kein freies Arbeiten“ – Hüttenwirt Anton Herrmann von der Bayreuther Hütte, 1576m, Rofan-Gebirge

Bis Mitte Juli lief es schleppend für die Bayreuther Hütte: „Aufgrund der Grenzschließung bis 15. Juni haben ausnahmslos alle Übernachtungsgäste in den Pfingstferien storniert.“ Bergauf ging es erst wieder im August. Trotz der Einbußen im Frühjahr konnten sie die Gesamtverluste etwas ausbügeln. Über seine Besucherinnen und Besucher sagt der Wirt: „Die Gäste waren sehr zufrieden, da es ruhiger und entspannter war.“ Auch die Hygienemaßnahmen konnte er problemlos umsetzen, und hat dafür viel positives Feedback erhalten. Doch so eine Saison noch einmal zu absolvieren, meint er, darauf habe er keine große Lust.

 

Ausblick: Wintersaison 20/21

Auch in der kalten Jahreszeit wird sich die Situation der Hütten in den bayerischen Bergen nicht verändern. Allerdings haben auch nur wenige Unterkünfte während des Winters geöffnet. Bergsteigerinnen und Bergsteigern stehen in normalen Zeiten jedoch unbewirtete Winterräume an 12 Hütten in Bayern zur Verfügung, die sie während der Schließzeit für Touren nutzen können. Diese Räume sind in der Regel unversperrt und bieten Schlaf- sowie Kochgelegenheiten.

Das Problem seit Corona: Ohne Aufsicht und Vorreservierung können die in Bayern geltenden Abstandsregeln in den Winterräumen nicht überwacht werden. Deshalb hat sich der Deutsche Alpenverein gegen eine touristische Nutzung in diesem Jahr entschieden. Dennoch bleiben die Winterräume geöffnet, allerdings ohne Decken und Kochmaterial. Schutzsuchende können dort im Notfall also unterkommen, geplante Übernachtungen sind nicht möglich.

 

Für die Winterräume des DAV in Österreich gibt es derzeit noch keine Regelungen, sie werden aber demnächst herausgegeben.


Tags:
alpen hütten wirte saison


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Charlie Puth feat. Selena Gomez
We Don´t Talk Anymore
 
Annalisa
Euforia
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum