Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Ostrach bei Hochwasser (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 26. Juli 2017

Hochwasser-Meldestufe zwei an Iller in Kempten möglich

Nach den intensiven Niederschlägen am Dienstagnachmittag und der Nacht hat das Allgäuer Wasserwirtschaftsamt am Mittwochmorgen eine "Vorwarnung Hochwassergefahr ausgegeben". Den Angaben der Fachleute könnte an der Iller in Kempten Meldestufe zwei erreicht werden. Land- und forstwirtschaftliche Flächen wären dann betroffen. Ein großes Hochwasser wie Anfang der 2000er-Jahre ist aber nicht zu befürchten. Allerdings ist die Bahnstrecke Kempten-Immenstadt gesperrt worden. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Die Bahn teilte mit: "Wegen erhöhter Hochwassergefahr ist die Strecke zwischen Kempten Hbf und Immenstadt zur Nutzung als Flutsperre gesperrt. Die Züge aus Richtung Lindau / Oberstdorf verkehren bis Immenstadt und enden dort vorzeitig. Die Züge aus Richtung Buchloe / Memmingen verkehren bis Kempten Hbf und enden vorzeitig."

Aufgrund der noch zu erwartenden Niederschlagsmengen ist an der Iller und Ostrach mit einem Überschreiten der Meldestufe 1 zu rechnen. Die höchsten Pegelstände werden am heutigen Mittwoch in den Nachmittagsstunden erwartet.

Am Pegel Kempten/Iller kann nach momentaner Einschätzung der Pegelstand dann bis auf Meldestufe 2 ansteigen. Am Pegel Immenstadt-Zollbrücke/Iller wird ein maximaler Pegelstand von etwa 260 cm erwartet. Auch der Pegel Sebastianskapelle/Wertach erreicht voraussichtlich die Meldestufe 1.

Gegen Abend lassen die Niederschläge dann nach und es sind dementsprechend wieder rückläufige Pegelstände zu erwarten, so das Wasserwirtschaftsamt.

Erläuterung der Meldestufen:
Meldestufe 1:

Stellenweise kleinere Ausuferungen.

Meldestufe 2:
Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen.

Meldestufe 3:
Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich.

Meldestufe 4:
Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich.


Tags:
hochwasser regen wetter allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Martin Garrix & Dean Lewis
Used To Love
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum