Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Waldbesitzer dürfen sich künftig über eine finanzielle Förderung freuen
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Allgäu
Montag, 6. Februar 2017

Finanzielle Förderung für Allgäuer Waldbesitzer

Der Wald bedarf einer nachhaltigen Bewirtschaftung, um seine wichtige Schutzfunktion für Luft und Boden aufrecht erhalten zu können Deshalb freut sich MdL Dr. Leopold Herz, land- und forstwirtschaftlicher Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion, dass die Förderprogramme zur Naturverjüngung und Wiederaufforstung in Bayern von den Waldbesitzern so gut angenommen worden sind. Bereits im August 2016 war allerdings absehbar, dass die finanziellen Mittel für das laufende Jahr nicht für alle Anträge ausreichen. Dadurch sind Anträge im Jahr 2016, vor allem im Bereich der Naturverjüngung, erst zur Auszahlung für dieses Jahr bewilligt worden.

Angesichts des entstandenen Förderstaus hat MdL Dr. Herz beim Landwirtschaftsministerium nachgefragt. Er wollte dabei auch wissen, inwieweit die finanziellen Mittel, auch aufgrund des Sturmes „Niklas“, der enorme Schäden verursacht hat, erhöht werden.

Die Antwort, dass für 2017 und 2018 aufgrund der Sturm-Schadensbewältigung und dem Borkenkäferbefall die Fördermittel um jeweils 3 Millionen Euro gegenüber 2016, auf rund 23 Millionen Euro aufgestockt werden, sieht MdL Dr. Herz als „Schritt in die richtige Richtung“. Allerdings ist seiner Meinung nach die Summe für ganz Bayern entschieden zu niedrig, um die entstandenen Schäden angemessen zu beseitigen.

Für die Förderung der Waldwege gibt es bayernweit wieder 3 Millionen Euro. Die forstlichen Wege zu fördern ist sehr wichtig, um die Voraussetzungen für eine nachhaltige Waldpflege und Holznutzung zu schaffen, sagt MdL Dr. Herz. Doch die für das Jahr 2017 vorgesehene Summe für ganz Bayern sieht er als viel zu gering an.  

Das Ministerium kündigt eine Erhebung bei den Landwirtschafsämtern vor Ort an, um für 2017 Schwerpunkte für dringende Maßnahmen zu setzen. Auf dieser Grundlage und je nach Entwicklung des Borkenkäferbefalls wird geprüft, in welchem Umfang die derzeitigen Schwerpunkte bei der Förderung angepasst werden müssen.

MdL Dr. Herz begrüßt die Förderprogramme für die Waldbesitzer. Allerdings fordert er eine Erhöhung der finanziellen Mittel, um den notwendigen Umbau der bayerischen Wälder in klimatolerante Mischwälder zu realisieren. 


Tags:
Wald Förderung Allgäu Natur


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flo Rida
Good Feeling
 
Baschi
Oh wie schad
 
Shouse
Love Tonight (David Guetta Remix Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum