Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
symbolbild
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Montag, 22. Juli 2019
Ein Bericht von Christoph Fiebig

Erfolgreiche Podiumsdiskusion der SOKO Tierschutz

Am Abend hat eine Podiumsdiskussion der SOKO Tierschutz stattgefunden, bei der es hauptsächlich um die Vorwürfe gegen den Bad Grönenbacher Milchviehbetrieb ging. Anwesend waren unter anderem Politiker der Grünen, Freien Wähler, ÖDP und von der SPD.

Die Veranstaltung wird als großer Erfolg angesehen, rund 400 Personen haben hier teilgenommen. Bauernverband und CSU haben abgesagt, die Käserei Champignon und der Fleischproduzent Vion haben die Einladung ignoriert.
Bei dem Bürgergespräch gab es hitzige Diskussionen mit einer guten Beteiligung aus Politik und Landwirtschaft, viele Teilnehmer kritisierten die Politik und die Behörden, hier wurde teilweise von "Versagen" gesprochen. Weiter wurde die Forderung der SOKO Tierschutz für ein entschiedenes Durchgreifen des Staates gegen organisierte Agrarkriminalität unterstützt.

Des Weiteren wurde die Frage nach dem "Einzelfall" diskutiert, da die Landwirte nach den Vorwürfen gegen den Bad Grönenbacher Milchviehbetrieb oft "über einen Kamm" geschert werden. Die Freien Wähler, die Grünen und die ÖDP sehen in diesem Fall nicht die krasse Ausnahme, sondern ein Systemproblem. Die FDP plädierte zusätzlich für eine technische Überwachung der Betriebe mit Sensoren und Kameras.

Beendet wurde die Veranstaltung mit der Aussetzung einer Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für Hinweise, die zu einer Überführung von Tierhaltern führen, die illegal männliche Kälber töten. Die SOKO Tierschutz möchte diesbezüglich besonders auch Hinweisen auf den Einsatz von PU-Schaum nachgehen, der Bauschaum wird den ungewollten Tieren teilweise in die Atemwege gespritzt, um sie zu töten.

Die Ankündigung der Belohnung führte bei anwesenden Tierhaltern zu wütenden Protesten, dennoch ging die Veranstaltung erfolgreich ohne Zwischenfälle zu Ende.


Tags:
diskussion tiere quälerei tierschutz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
Sweet but Psycho
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum