Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Sascha Ziehe und sein Mischlingshund Loui sind das einzige zertifizierte Mantrailer-Team der Allgäuer Rettungshundestaffel
(Bildquelle: Johanniter Allgäu)
 
Allgäu
Freitag, 1. Dezember 2017

Einziges zertifiziertes Mantrailer-Team im Allgäu

Sascha Ziehe ist der einzige Mantrailer der Johanniter-Rettungshundestaffel Allgäu Allgäu – Sascha Ziehe und sein Mischlingshund Loui sind eine Besonderheit. Nicht nur, weil die beiden sich in der Allgäuer Rettungshundestaffel der Johanniter engagieren, was an sich schon bemerkenswert ist, sondern auch, weil sie dabei seit letztem Sommer das einzige zertifizierte Mantrailer-Team sind. Jetzt haben die beiden wieder Grund zu Freude: Sie haben die anspruchsvolle Prüfung, die alle 18 Monate neu abgelegt werden muss, erneut bestanden. 

„Bei der Johanniter Rettungshundestaffel in Kempten werden Teams aus Hund und Hundeführer in der Flächensuche oder als Mantrailer (diese werden auch Personenspürhunde genannt) ausgebildet“, erklärt Sascha Ziehe. „Bei der überwiegend angewandten Flächensuche wird der Hund von seinem Hundeführer unangeleint durch ein Suchgebiet geschickt und meldet, wenn er menschliche Witterung aufnimmt. Im Unterschied dazu sind Personenspürhunde in der Lage, der Spur einer ganz bestimmten Person anhand deren Individualgeruchs zu folgen.“ 

Deutschlandweit gibt es in den Rettungshundestaffeln der Johanniter erst ein gutes Dutzend geprüfte Personenspürhunde. „Das liegt daran, dass die Mantrailer-Ausbildung hierzulande noch nicht lange angeboten wird“, weiß Sascha Ziehe, der selbst im Allgäu aktuell zwei Teams ausbildet. Die Ausbildung dauert zwei bis drei Jahre und schließt mit einer umfangreichen Prüfung ab, die alle 18 Monate neu abgelegt werden muss. Genau das haben Sascha Ziehe und Loui gerade im brandenburgischen Eberswalde geschafft. 

Dabei musste Sascha Ziehe zunächst sein theoretisches Wissen zu Einsatztaktik, Erster Hilfe an Mensch und Tier, Wetterkunde, Kynologie, Funk, Karte und Kompass unter Beweis stellen. Im anschließenden praktischen Teil war dann das geballte Können von Hund und Herrchen gefragt. Innerhalb von 60 Minuten mussten die beiden auf einer 2,5 km langen Prüfungsstrecke eine versteckte Person aufspüren.

„Prüfungen liegen mir eigentlich gar nicht“, gibt Sascha Ziehe zu. Ich war anfangs so nervös, dass ich Loui falsch `gelesen´ und ihn fast auf eine falsche Spur gebracht habe. Aber ich kann mich auf meinen Hund und seine Erfahrung verlassen, und so hat er meinen Fehler recht bald korrigiert und uns wieder auf den richtigen Trail gebracht. Unsere Arbeit funktioniert halt nur im Team!“

 

INFO:

Die Hundeführer der Johanniter mit ihren vierbeinigen Spürnasen engagieren sich ehrenamtlich und sind für ihre umfangreichen Aus- sowie Weiterbildungen auf Spenden angewiesen. Deshalb findet am 09. und 16. Dezember in der Fußgängerzone in Kempten wieder eine Sammelaktion statt. Die Hundeführer stehen dann unter anderem für Informationen zur Verfügung und die Hunde freuen sich über Streicheleinheiten. Informationen zur Rettungshundestaffel erhalten Sie telefonisch unter 0831 – 52157-0 sowie auf der Internetseite http://www.johanniter.de/ehrenamt/imbevoelkerungsschutz/rettungshundestaffel/rettungshundestaffel-im-allgaeu/. (PM)


Tags:
rettungshundestaffel maintrailerteam zertifikat allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Drangsal
Kellerparty
 
Fred Roberts
Runaway
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum