Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Rettungswagen der Johanniter
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Mittwoch, 2. März 2016

Ehemaliger Leiter der Allgäuer Johanniter ist tot

Die Johanniter trauern um ihren langjährigen Kollegen Rüdiger Buß. Er verstarb am Samstag, den 27. Februar 2016 im Alter von 60 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.

 

„Wir haben einen guten Freund und Kollegen verloren, der sich immer für andere Menschen eingesetzt hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und all seinen Freunden“, würdigten Alexander Graf von Gneisenau, Andreas Hautmann und Jürgen Wanat vom Landesvorstand Bayern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. den Verstorbenen.

Auch im Allgäu ist die Bestürzung groß, denn in seiner Zeit als Regionalvorstand bei den Johannitern in Kempten war Rüdiger Buß ein allseits sehr geschätzter Kollege. „Er hat seine Aufgaben mit großer Kompetenz, vollem Engagement und viel Herzblut erledigt“, erinnert sich sein Amtsnachfolger Markus Adler. „Dabei war er humorvoll und menschlich. Ein guter Kollege und echter Freund. Wir werden ihn sehr vermissen.“

Wie groß Buß´ Beliebtheit war, verdeutlichen auch die zahlreichen, teils sehr persönlichen und von echter Trauer geprägten Einträge in dem eigens auf der Website der Johanniter eingerichteten Kondolenzbuch. Darin wird Rüdiger Buß als „positiver, offener, ehrlicher, hilfsbereiter, humorvoller und engagierter Mensch“, als „stets aufmerksamer und zugewandter Vorstand“ sowie als „Johanniter mit Leib und Seele“ geehrt, der viel Gutes bewirkt habe. Der Landesvorstand der Johanniter in Baden-Württemberg, Hans-Joachim Woller, schrieb: „Ich bin unendlich traurig. Rüdiger war eine aufrichtiger und gradliniger Freund und Kollege und ein Vollblut-Johanniter. Nun hat er doch noch den langjährigen und tapferen Kampf gegen seine Krankheit verloren. Farewell old fellow.“

Rüdiger Buß wurde am 18.2.1956 in Darmstadt geboren. Schon seit den 1980er Jahren engagierte sich der ausgebildete Rettungssanitäter und Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin als ehrenamtliches Mitglied bei den Johannitern in München. Ab 1996 fungierte er zunächst als Bereichsleiter Einsatzdienste im Landesverband, ehe er von 2010-2014 Mitglied des Regionalvorstands Allgäu nach Kempten wurde. Zuletzt übte er das Amt als Assistent des Landesvorstands aus, wo er für Sonderaufgaben wie den G7-Gipfel oder die Aktivitäten der Hilfsorganisation in der Flüchtlingshilfe zuständig war.


Tags:
allgäu johanniter tot rüdiger buß


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Olivia Rodrigo
good 4 u
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum