Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 5. August 2016

Dauerhoch für den Tourismus in Allgäu

Hervorragende Halbjahresbilanz: Wie die neuesten Zahlen des Bayerischen Statistischen Landesamtes belegen geht es mit dem Tourismus in Allgäu/Bayerisch-Schwaben weiter bergauf. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Gästeankünfte um 6,3 Prozent auf knapp 2,3 Millionen. Bei den Übernachtungen konnte ein Plus von 6,8 Prozent auf insgesamt fast 6,9 Millionen erreicht werden*. Im bayerischen Vergleich lag Schwaben damit erneut an der Spitze. 

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die glänzenden Zahlen des Vorjahres erneut übertreffen konnten“, so der Vorsitzende des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Klaus Holetschek. „Ich sehe darin einen Beleg dafür, dass unsere Marketingstrategien die Urlaubsbedürfnisse der Gäste treffen und die Qualität unserer Leistungsträger im hart umkämpften Tourismusmarkt überzeugen kann. Dieses Ergebnis zeigt umso deutlicher, dass es sich lohnt, in die Leitökonomie Tourismus zu investieren und die Rahmenbedingungen für Innovation und Weiterentwicklung in diesem wichtigen Segment der Wirtschaft in Schwaben und in Bayern so gut wie möglich zu gestalten.“ 

Die Zahlen im Detail
Das Allgäu erreichte im ersten Halbjahr 2016 ein sattes Plus von 7,5 Prozent bei Ankünften und Übernachtungen. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 382.963 auf 5,5 Millionen, die der Gästeankünfte um 110.184 auf 1,57 Millionen. Letztlich war wohl der nass-kühle Juni dafür verantwortlich, dass die zweistelligen Zuwachsraten der vergangenen Monate nicht mehr erreicht wurden. In der Summe aber verbucht das Allgäu trotzdem einen neuen Urlauberrekord. Auch die beiden wichtigsten Auslandsmärkte entwickelten hervorragend: So kamen aus der Schweiz 15,9 Prozent mehr Gäste ins Allgäu (+32,1 % bei den Übernachtungen), aus den Niederlanden waren es um 14,9 Prozent höhere Ankünfte. 

Auch in Bayerisch-Schwaben setzte sich die stetige Steigerung fort: Hier wurden im ersten Halbjahr 724.787 Gästeankünfte gezählt – ein Plus von 3,8 Prozent. Die Übernachtungszahlen stiegen um 4,1 Prozent auf 1,36 Millionen. 

Bayern insgesamt kann sich mit 5,2 Prozent mehr Gästen und 4,9 Prozent mehr Übernachtungen ebenfalls über gute Tourismuszahlen freuen.


Tags:
Tourismus Hoch Zahlen Halbjahr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Icona Pop
I Love It
 
Fischer-Z
Waterside
 
Michael Mind Project
Rio De Janeiro
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum