Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Die Teilnehmer von "Das perfekte Dinner" im Allgäu. Von links: Florian, Christine, Bernd, Petra und Lisa.
(Bildquelle: VOX/ITV Studios)
 
Allgäu
Sonntag, 14. August 2016

Das perfekte Dinner gastiert wieder im Allgäu

Ausstrahlung vom 15. - 19. August auf VOX

In der Woche vom 15. bis 19. August treten bei VOX täglich um 19 Uhr fünf Hobbyköche aus dem Allgäu bei „Das perfekte Dinner“ in den kulinarischen Wettstreit. Mit dabei sind: Vertriebsangestellter Florian (35), Ex-Skircrossfahrerin Christina (25), Unternehmer Bernd (49), Be-triebswirtin Petra (35) und Kosmetikerin Lisa (20). Inmitten von 600 Bergen und einer Postkartenidylle gehen die fünf Hobbyköche mit ambitionierten Menüs ins Rennen um die Dinner-Krone.

In der beschaulichen Landschaft des Allgäus wollen sie die Frage klären, wer der beste Gastgeber in der Region ist und damit die 3.000 Euro Siegprämie gewinnt. Am Ende entscheidet allein der Geschmack der Gäste über Sieg oder Niederlage bei „Das perfekte Dinner“ im Allgäu.

Die Woche beginnt bei Florian in Kempten, wo der Vertriebsangestellte gemeinsam mit seiner Freundin in einem über 300 Jahre alten Haus lebt. Der 35-Jährige, der ein Faible für bunte florale Jackets hat, kommt Kandidatin Lisa gleich bekannt vor: „Der ist Barkeeper in der Rakete. “ Ob der Name der Bar auch bei Florians Menü Programm ist?

Für Christina hätte das Menü gar nicht so aufwändig daherkommen müssen: „Wenn es mir schmeckt, dann ist es mir egal, ob er das in 30 Minuten oder drei Stunden gekocht hat.“ Ob die anderen Konkurrenten mit der gleichen Einstellung in den Abend starten, zeigt VOX am Montag, 15.08.2016, ab 19 Uhr.

Am Dienstag kocht Einzelhandelskauffrau Christina aus Pfonten, die eigentlich eher auf dem Berg als in der Küche zuhause ist: Die 25-jährige ist ehemalige Skicross-Fahrerin und war bis 2015 im Weltcup-Kader. Jetzt tauscht sie die sportlichen Bretter gegen den Kochtopf. „Als Sportlerin hat sie großen Ehrgeiz“, ist sich Konkurrentin Petra sicher.

„Mein Motto ist ungewöhnlich, aber nur allgäuerisch wäre langweilig“, erklärt die Gastgeberin ihr Menü. Ob Christina damit am Abend die Gäste überzeugen kann und ordentlich Punkte einfahren kann, erfahren die Zuschauer am Dienstag, 16.08.2016, ab 19 Uhr.

Zur Wochenmitte wagt sich Bernd aus Wiggensbach in den Dinnerring. In seiner großzügigen Küche liegt jedes Teil an seinem geordneten Platz. Der 49-jährige Familienvater ist Unternehmer in der Finanzbranche – doch am Abend geht es bei seinem Menü nicht um nackte Zahlen, sondern um den feinen Geschmack:

„Da ist überall etwas Grünes dabei“, bemerkt Christina beim Blick auf die Speisekarte. Florian dagegen findet nach der Vorspeise: „Er hätte sich durchaus mehr Mühe geben können“. Ob das Bernd am Ende wertvolle Punkte kostet, verrät VOX am Mittwoch, 17.08.2016, ab 19 Uhr.
Am Donnerstag möchte Petra aus Fischen die Konkurrenz von ihrer Kochkunst überzeugen Die 35-jährige Betriebswirtin ist passionierte Bergsteigerin und will heute auch kulinarisch hoch hinaus. Dafür gibt es ein Menü, bei dessen Vorspeise sie auf ein ähnliches Gericht wie ihr Mitstreiter Bernd am Vortag setzt.

Am Abend steigt die Nervösität der Gastgeberin fast ins Unermässliche. Doch die männlichen Gäste scheinen das nicht mitzubekommen: „Die Petra ist doch immer hibbelig“, meint Bernd. Ob Petras Nerven ihr beim Kampf um die Höchstpunkzahl einen Strich durch die Rechung machen, sehen die Zuschauer am Donnerstag, 18.08.2016, ab 19 Uhr.

Das Finale der Allgäuer Runde findet in Altusried statt. Hier kocht Nesthäkchen Lisa für die Gäste. Die 20-jährige Kosmetikerin wohnt wieder bei ihren Eltern auf dem Land und kocht mit Hilfe ihrer Mutter, die den Food-Blog PimpiMella betreibt. Ob sie da auch ein wenig Inspiration für ihren Abend gefunden hat?

Petra ist vor allem gespannt auf die Vorspeise: „Spargel habe ich noch nie als Gazpacho gegessen.“ Bernds Erwartungen gehen in eine andere Richtung: „Das wird eine super Party heute“. Ob Lisa tatsächlich für Feierstimmung sorgen und mit ihren Gerichten überzeugen kann? Welcher Hobbykoch sich am Ende über die Höchstpunktzahl und die Siegprämie von 3.000 freuen kann, sehen die Zuschauer am Freitag, 19.08.2016, ab 19 Uhr bei VOX bei „Das perfekte Dinner“ im Allgäu.

Allgemeine Informationen

Seit März 2006 ist „Das perfekte Dinner“ täglich von Montag bis Freitag um 19 Uhr beim Kölner Fernsehsender VOX im Programm. Die Koch-Doku wurde 2007 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Rubrik 'Beste Kochshow' ausgezeichnet und gehört mit durchschnittlich rund 1,8 Millionen Zuschauern zu einem der erfolgreichsten VOX-Eigenformate. Im März 2016 feierte die Sendung ihren 10. Geburtstag und ist heute die am längsten laufende werktägliche Koch-Doku in der deutschen Fernsehlandschaft.

Die Idee hinter dem Format: Hobbyköche aus einer Stadt, die sich vorher nicht kennen, ermitteln, wer von ihnen der beste Gastgeber ist. Dazu laden sie sich mit selbst gestalteten Menükarten gegenseitig zum Essen ein. Jeder Kandidat serviert bei sich zu Hause ein Drei-Gänge-Menü plus Aperitif und die Gäste schauen ihm dabei auf die Finger. Dabei geht es nicht nur ums Essen. Die Mitstreiter bewerten den gesamten Abend – von der Stimmung über die Dekoration bis hin zur Menüauswahl. Auch den Gastgeber prüfen sie auf Herz und Nieren: Hat er rechtzeitig nachgeschenkt? Kann er seine Gäste bei Laune halten? Und damit die Gäste nicht nur die kulinarischen Fähigkeiten ihres Gastgebers kennenlernen, dürfen sie sich nach der Vorspeise auch ein bisschen in seinen vier Wänden umschauen.
Für die Leistung des Gastgebers vergeben die Gäste am Ende eines jeden Dinnerabends dann bis zu 10 Punkte. Wie viele Punkte ein Gastgeber bekommt, wissen allerdings nur die Zuschauer. Die Kandidaten tappen bis zuletzt im Dunkeln. Erst am Ende der Woche, wenn das letzte Dinner verspeist ist und jeder einmal Gastgeber war, erfahren die Hobbyköche, wer von ihnen der Beste war. Dem Sieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.


Tags:
Das perfekte Dinner allgäu august TV



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Zwei Haftbefehle am Bahnhof Lindau vollstreckt - Haftbefehle gegen 32-Jährigen wegen Verkehrsverstößen
Am Lindauer Bahnhof kontrollierten am Freitagnachmittag Beamte der Grenzpolizei Lindau einen 32-jährigen Deutschen, der zuvor mit dem Zug aus Österreich ...
Rotarische "Starthilfe" für Oberstdorfer Mittelschüler - Rotary Club Oberstdorf-Kleinwalsertal hilft Berufsstartern
Macht meine Bewerbungsmappe einen guten Eindruck? Kann ich beim Vorstellungsgespräch überzeugen? Mittlerweile zum zwölften Mal standen die Antworten auf ...
Bekanntgabe der Klage Ullrich wird nicht beanstandet - Bad Wörishofens Bürgermeister nimmt Stellung zur Thematik
In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung äußert sich Bad Wörishofens Bürgermeister Paul Gruschka zur Klage gegen die Stadt Bad ...
Internationale tätige Diebesbande festgenommen - Kriminalpolizei Memmingen gelingt Ermittlungserfolg
  Nach intensiven Ermittlungen durch die bei der Kriminalpolizei Memmingen eingerichtete Ermittlungsgruppe „Mietwagen“ gelang es in Zusammenarbeit ...
Junge (12) auf Lindauer Campingplatz sexuell belästigt - Polizei ruft weitere Geschädigte auf sich zu melden
Am Montagabend, 14.10.2019, wurde ein 12-jähriger Junge auf einem Campingplatz in Lindau von einem älteren Mann angesprochen. Nach einer kurzen, belanglosen ...
Badewelt CamboMare komplett gesperrt - Grund ist der TVK Sprintpokal am Samstag, den 09.11.2019
Aufgrund des TVK Sprintpokals am Samstag, den 9.11.2019, ist die Badewelt ganztägig komplett gesperrt. Die Saunawelt bleibt geöffnet und kann ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thorsteinn Einarsson
Symphony
 
Wanda
Weiter, weiter
 
Sportfreunde Stiller feat. Udo Jürgens
Ich war noch niemals in New York
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wolf gesichtet
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Unfall auf B308
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum