Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: Pixabay: F1Digitals)
 
Allgäu
Mittwoch, 20. Mai 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Coronakrise: Allgäu ist vorbereitet auf Abiturprüfungen

Am heutigen Mittwoch (20.05.2020) fanden die ersten Abschlussprüfungen an den Allgäuer Gymnasien statt. Wie gewohnt ist Deutsch das erste Prüfungsfach. Durch die Coronapandemie wurde einiges durcheinandergewirbelt, was den Ablauf der Prüfungen betrifft. Daher sprach Radio AllgäuHIT mit Joachim Stoller, dem Direktor des Gymnasium Sonthofen.

Radio AllgäuHIT: Welche Maßnahmen wurden für die Prüfungen wegen Corona getroffen?
Joachim Stoller: Wir haben einen ausführlichen Hygieneplan nach den Vorgaben des Staatsministeriums aufgestellt und der gilt natürlich auch für unsere Prüflinge. Jetzt schauen wir uns mal die Prüfungsräume an. Im Einzelnen heißt das, die Schüler müssen einen geeigneten Mundschutz mitbringen und dieser Mundschutz ist dann beim Einlass in den Prüfungsraum anzulegen und auch wenn man während der Prüfung auf die Toilette geht. Wenn man schreibt, dann kann man ihn abnehmen. Beim Betreten der Sporthalle, also dem Prüfungsraum, ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Das ist ein ganz wichtiger Grundsatz. Dazu haben die Prüflinge feste Sitzplätze, die vorher festgelegt wurden, sodass auch jeweils immer nur ein Tisch pro Schüler benutzt wird.

Radio AllgäuHIT: Wie schwierig oder einfach war es, diese Maßnahmen umzusetzen?
Joachim Stoller: Also, wir machen das grundsätzlich im Team. Ich habe bereits den Hygieneplan angesprochen und das heißt, dass wir uns überlegt haben, was als Prüfungsraum geeignet ist. Da haben wir zum Glück eine große Sporthalle, sodass es keine Probleme gibt die Mindestabstände einzuhalten. Das ist mal ganz wichtig. Dazu natürlich die Toilettenfrage. Auch das ist hinsichtlich der Hygieneregeln zu klären, aber das konnten wir dann auch alles erfüllen. Da haben wir einen soliden Plan.

Radio AllgäuHIT: Wie gut konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Abiturprüfungen vorbereiten?
Joachim Stoller: Grundsätzlich muss man ja sagen, dass der Vorbereitungszeitraum verlängert wurde. Dadurch, dass die Abiturprüfungen ja nach hinten gewandert sind, und zwar deutlich nach hinten, das heißt für die schriftlichen Abiturprüfungen gibt es einen verlängerten Zeitraum. Also das sehe ich erstmal positiv. Es sind viele Chancen da, die man nutzen kann und da der Präsenzunterricht seit dem 27ten April wieder aufgenommen wurde, hat es viele Chancen gegeben, da noch etwas nachzuholen oder nachzufragen. Insofern sehe ich unsere Schüler sehr gut vorbereitet.

Radio AllgäuHIT: Was passiert, wenn die Noten nun aber doch enorm schlecht sein werden?
Joachim Stoller: Das ist natürlich eine Sache, die dem Staatsministerium obliegt. Da kann ich also nichts dazu sagen. Ansonsten ist der Abiturbetrieb natürlich ganz normal. Wir werden die Prüfungen also ganz normal nach den Vorgaben korrigieren, wie immer. Ich gehe davon aus, dass unsere Schüler gut vorbereitet sind und motiviert an die Sache rangehen. Ich sehe das Ganze sehr positiv.

Radio AllgäuHIT: Wollen Sie Ihren Schülern noch etwas mitgeben vor den Prüfungen heute?
Joachim Stoller: Ich wünsche allen unseren Schülern zum Start in das Abitur mit dem Fach Deutsch alles, alles Gute. Viel Erfolg dabei. Einen ruhigen Kopf und dann wird das werden! Toi, toi, toi - wir drücken die Daumen!


Tags:
Allgäu Coronavirus Abitur Prüfungen


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adel Tawil
Weinen
 
Wincent Weiss
Hier mit dir
 
Mark Forster
Übermorgen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum