Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Wahl
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Sonntag, 14. Oktober 2018

CSU verliert auch im Allgäu deutlich

Die CSU muss bei der Landtagswahl 2018 auch im Allgäu herbe Stimmenverluste hinnehmen. Am Besten schnitt noch Angelika Schorer (43,03 Prozent) ab, das schlechteste Ergebnis hagelte es für den CSU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer (34,16 Prozent). Über zehn Prozent der Stimmen verloren die Christsozialen in jedem Allgäuer Stimmkreis. Gewinner waren vor allem die Grünen, die Freien Wähler und die AfD. Die SPD spielte bei der Landtagswahl im Allgäu eine untergeordnete Rolle und musste sich vielerorts bei den "Sonstigen" Parteien einordnen. Ein Trostpflaster für die CSU: Alle Allgäuer Stimmkreise bleiben bei den Direktmandaten in CSU-Hand.

Angelika Schorer (43,03 Prozent), Eric Beißwenger (36,41 Prozent), Klaus Holetschek (40,7 Prozent), Thomas Kreuzer (34,16 Prozent) und Franz-Josef Pschierer (44,34 Prozent) heißen die Gewinner in ihren jeweiligen Stimmkreisen.

Bei den Zweitstimmen ergibt sich folgendes Bild:
CSU (38,08 Prozent), Freie Wähler (17,91 Prozent), Grüne (16,02 Prozent), AfD (10,46 Prozent), SPD (5,58 Prozent).

Wer darüber hinaus noch in den Bayerischen Landtag einzieht, steht zur Stunde nicht fest. Bestens stehen die Kandidaten der Freien Wähler und der Grünen da. Alexander Hold und Thomas Gehring könnten das Allgäu in München vertreten. Ob Ilona Deckwerth und Paul Wengert noch einmal in der Landeshauptstadt im Parlament platznehmen dürfen, ist beinahe schon ausgeschlossen. Doch auch hinter dem Freie Wähler-Landtagsabgeordneten Bernhard Pohl steht noch ein Fragezeichen.

Die Wahlbeteiligung in der Region Allgäu:
Stimmkreis Lindau-Sonthofen: 72 Prozent
Stimmkreis Kempten-Oberallgäu: 71 Prozent
Stimmkreis Memmingen: 71 Prozent
Stimmkreis Kaufbeuren & Unterallgäu: 71 Prozent
Stimmkreis Marktoberdorf & Ostallgäu: 74 Prozent

 


Tags:
landtagwahl bayern politik


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
30 Seconds To Mars
Walk On Water
 
Tagtraeumer
Aus Gold
 
Tom Walker
Angels (Kia Love Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum