Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die ÖDP Bayern in Berlin
(Bildquelle: ÖDP/Michael Finger)
 
Allgäu - Berlin
Montag, 12. Oktober 2015

ÖDP aus dem Allgäu auf Großdemo gegen TTIP in Berlin

Bei besten Wetter zeigten ca. 250.000 Menschen ihren Unwillen zu den geplanten TTIP ,CETA und TiSA Verträgen in Berlin .Die ÖDP die in Bayern das Thema „Freihandel“ stark thematisiert hat war ebenfalls bei der Demo vertreten. Mitglieder der ÖDP sowie Kritiker aus allen Lagern trafen sich zur Großdemo um gemeinsam Flagge zu zeigen. 

„Wir sind stolz auf einen bunten, friedlichen und gemeinsamen Protest gegen TTIP“ so Kreisrat Michael Finger. „Besonders schön empfinde ich das wir (Ober)Allgäuer egal ob ÖDP oder Privat eine solche Präsenz gezeigt haben“. Natascha Plein Vorstand der ÖDP OA/KE war es sehr wichtig ein Zeichen zu setzen in Berlin . Deshalb war Sie gemeinsam mit einer bunten Truppe von (Ober)Allgäuer nach Berlin gefahren . „Die Atmosphäre der Demo war super“ so Plein

Der oberallgäuer Kreistag war in diesem Jahr einstimmig einem Antrag der oberallgäuer ÖDP und den Grünen gefolgt die Verträge mit TTIP, TiSA und CETA kritisch zu sehen. Die Ziele im TTIP-Vertrag  sind aus ÖDP Sicht existenzgefährdend, egal ob es den unkontrollierten Warenverkehr von gentechnisch veränderten Lebens- oder Futtermitteln betrifft, ebenso den Abbau von Sozialleistungen, oder  Gerichte außerhalb von staatlicher Gesetzgebung. Auch der Verlust der Legislativen steht noch im Raum. Konzerne können mit TTIP neue Gesetzte, die Sie als Handelshindernis ansehen, ablehnen und somit zu Fall bringen. Natascha Plein ÖDP –OA-KE Vorstand meint „Einen solchen Welthandel wollen wir so nicht, deshalb war es mir wichtig heute in Berlin zu sein“.


Tags:
TTIP großdemo allgäu ÖDP


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Josh.
Cordula Grün
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Moncrieff
Love Somebody
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum