Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 3. April 2019

Bayern fehlen am seltensten bei der Arbeit

Berufstätige in Bayern sind offenbar weniger krankheitsanfällig als der Bundesdurchschnitt. Das hat eine Datenerhebung der KKH Kaufmännische Krankenkasse für das Jahr 2018 ergeben. Demnach waren Arbeitnehmer im Freistaat durchschnittlich 13,2 Tage krankgeschrieben – zusammen mit den Hamburgern am kürzesten im gesamten Bundesgebiet. Mit 16,9 Tagen waren die Saarländer am längsten krank, der bundesweite Durchschnitt lag bei 14,4 Fehltagen.  

Die Bayern fehlten 2018 aber nicht nur kürzer als andere, sondern auch am seltensten bei der Arbeit: Mit einem Krankenstand von 4,2 Prozent bildete der Freistaat zusammen mit Baden-Württemberg und Hamburg das Schlusslicht. Am höchsten war der Krankenstand mit 6,4 Prozent in Sachsen-Anhalt. Im Bundesdurchschnitt fehlten von 100 Arbeitnehmern genau fünf wegen Krankheit bei der Arbeit.  

Grippewelle in Bayern Krankheitsursache Nummer eins 
Ursache Nummer eins für Krankschreibungen im Jahr 2018 war die extreme Grippewelle. 29,6 Prozent aller Diagnosen in Bayern gingen auf das Konto Atemwegsinfekte. Auf Platz zwei landeten Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems mit einem Anteil von durchschnittlich 15,2 Prozent. Deutlich seltener, aber am längsten fehlten Arbeitnehmer im Süden wegen Krebserkrankungen (rund 58 Tage) und psychischer Leiden (35,5 Tage).  

Krankenstand bei Frauen höher – Ältere häufiger krank als Jüngere
Laut KKH-Daten war in Bayern der Krankenstand bei den Frauen mit 4,5 Prozent höher als bei den Männern (3,9 Prozent). Frauen fehlten im Durchschnitt 13,2 Tage bei der Arbeit, Männer mit 13 Tagen etwas kürzer. Je älter der Arbeitnehmer, desto länger war er arbeitsunfähig. So waren die über 55-Jährigen mit 19,5 Tagen etwa dreimal so lange krankgeschrieben wie die jüngeren Arbeitnehmer (bis 25 Jahre), die dem Job durchschnittlich nur sieben Tage fernblieben.  

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit bundesweit 1,7 Millionen Versicherten, davon rund 260.000 in Bayern. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/portrait. (pm)


Tags:
KKH arbeit bayern krank


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Switch Disco, Ella Henderson
REACT
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Sophie and the Giants
We Own The Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum