Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bürgerpreis 2019
(Bildquelle: Andreas Schneider)
 
Allgäu
Dienstag, 19. März 2019

Anmeldung für den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

Fast jeder Zweite in Bayern engagiert sich ehrenamtlich. Dauerhaft Engagierte zu finden ist aber nicht immer ganz einfach. „Mit dem diesjährigen Bürgerpreis würdigt der Bayerische Landtag deshalb besonders kreative Ideen zur Nachwuchsgewinnung bei Rettungsdiensten und Freiwilligen Feuerwehren“, sagt der Kemptener Abgeordnete und CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag Thomas Kreuzer. Der Einsatz bei Rettungsorganisationen erfordert eine langfristige Verpflichtung und große Zuverlässigkeit der Freiwilligen.

 „Zudem müssen Helfer leider immer öfter mit Schaulustigen oder aggressiven Menschen zu Recht kommen“, klagt Kreuzer. „Wir haben deshalb durchgesetzt, dass Angriffe auf Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei künftig härter geahndet werden und setzen uns auch sonst so gut wie möglich für die Ehrenamtlichen ein. Das freiwillige Engagement ist schließlich das Rückgrat unserer Gesellschaft und des guten Miteinanders.“ Die Jugendfeuerwehren und das Rote Kreuz haben in Schwaben im Gegensatz zu anderen Regionen in Bayern einen Mitgliederzuwachs verzeichnet. „Wenn Ihr Rettungsdienst besondere Konzepte entwickelt hat, um Nachwuchs für den ehrenamtlichen Einsatz zu gewinnen, freue ich mich über Ihre Bewerbung für den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2019“, ruft Kreuzer zur Teilnahme an der Ausschreibung mit dem Leitthema „Rette uns, wer kann! – Nachwuchs und neue Ideen für die ehrenamtlichen Rettungskräfte“ auf. Entsprechende ehrenamtliche Projekte und Bündnisse können sich bis zum 3. Mai bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert, wobei das Preisgeld auch auf mehrere Projekte aufgeteilt werden kann. Die Preisträger werden dann im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Maximilianeum am 17. Oktober ausgezeichnet. Alle Informationen rund um die Bewerbung gibt es unter www.buergerpreis-bayern.de im Internet.


Tags:
Preisverleihung Bayerischer Landtag Bürgerpreis Rettungsdienste


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum