Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Logo: Netwerk Nachbarschaft
(Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft)
 
Allgäu
Samstag, 7. Mai 2016

Allgäuer Nachbarschaften haben Chance auf den Janosch-Oscar

Zum 12. Mal schreibt Netzwerk Nachbarschaft den bundesweiten Wettbewerb „Die schönsten Nachbarschaftsaktionen“ aus. Von Begrünungsaktionen über Nachbarschaftsfeste bis hin zu Willkommensinitiativen können sich Nachbarn in sechs Kategorien bewerben. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise. Und für die originellsten Ideen den Janosch-Oscar!

 

Im Mittelpunkt der sechs Wettbewerbs-Disziplinen stehen Gemeinschaftsaktionen von und für Nachbarn. Das kann eine Begrünungsaktion sein oder eine Sportveranstaltung, ein Kultur-Event oder Flohmarkt. „Wir suchen Nachbarschaften, die mit ihren Aktionen den Mehrgenerationen-Zusammenhalt im Wohnumfeld stärken“, sagt Erdtrud Mühlens vom Netzwerk Nachbarschaft.

Die schönsten Projekte werden von einer prominent besetzten Jury ausgezeichnet. Mit dabei ist der Künstler Janosch, einer der großen Förderer des Netzwerks.

So bewerben sich Nachbarn

Nachbargemeinschaften im gesamten Bundesgebiet können sich online bewerben, mit einer  Beschreibung ihrer Aktion in Wort und Bild. Unter http://www.netzwerk-nachbarschaft.net/wettbewerbe/schoenste-nachbarschaftsaktionen-2016 sind die Teilnahmebedingungen sowie Anregungen, Tipps und Checklisten hinterlegt.

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde von Janosch, der das Netzwerk seit über 12 Jahren unterstützt.

Und noch eine Anmerkung von unserem AllgäuHIT Team: Schickt uns Eure Ideen und wir unterstützen und begleiten euch und machen Eure Idee auch im Radio und unserer Webseite bekannt!


Tags:
allgäu janosch-oscar nachbarn wettbewerb


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Sam Ryder
Mountain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum