Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Schlechte Sicht wegen Schnee und Regen sind häufig die Ursache für Unfälle
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Allgäu - A96/B31/Memmingen/Lindau
Montag, 25. April 2016

Schneechaos auf Allgäuer Straßen

In den frühen Morgenstunden des Montag ereigneten sich auf der Autobahn A96 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Sigmarszell und Lindau mehrere Verkehrsunfälle.

Ab kurz vor drei Uhr gingen bei der Polizei bereits vier Mitteilungen über Verkehrsunfälle aufgrund schneeglatter Fahrbahn auf der A96 ein.

Alle vier Fahrzeuge waren für die Witterungsverhältnisse mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs und kamen deswegen ins Schleudern und prallten gegen die Leitplanken.
Verletzt wurde bei diesen Unfällen zum Glück niemand. Der Sachschaden an den vier Fahrzeugen sowie an den beschädigten Schildern und Leitplanken beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Gegen alle vier Fahrzeugführer wurden Bußgeldverfahren aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit eingeleitet.

Ebenso wegen des Schnees zu Sturz kam ein Motorradfahrer auf dem gleichen Streckenabschnitt. Er stürzte alleinbeteiligt und verletzte sich am Sprunggelenk, benötigte jedoch keine ärztliche Hilfe. Der Schaden am Motorrad beläuft sich hier auf ca. 100 Euro.

Um ca. 07.00 Uhr ging die Serie der Unfälle mit drei beteiligten Fahrzeugen weiter.

Aufgrund eines Unfalles auf österreichischem Gebiet war der Pfändertunnel gesperrt und es hatte sich ein Rückstau bis zum Teil an die Anschlussstelle Sigmarszell und im weiteren Verlauf auch darüber hinaus gebildet. 
Hierbei übersah ein 59-jähriger Pkw-Fahrer das Stauende und fuhr auf einen stehenden Pkw so auf, dass er diesen auf den davor stehenden Lkw schob.
Auch zu diesem Zeitpunkt herrschte an den Unfallstelle Schneeregen.
Beide Pkw-Fahrer wurden durch den Aufprall verletzt und ins Klinikum nach Memmingen verbracht. An den beiden Autos entstand ein geschätzter Totalschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. An dem Lkw lediglich ein Schaden von ca. 200 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Um ca. 10.00 Uhr wurde die Polizei auf die B31 zu einem überschlagenen Pkw gerufen. Auch um diese Zeit fiel wieder Schnee und die Fahrbahn war glatt. Der alleinbeteiligte 39-jährige in Spanien lebende Mann war mit seinem Auto zu schnell unterwegs und geriet trotz Winterreifen ins Schleudern. Durch die hohe Geschwindigkeit geriet er nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Er verletzte sich nur leicht, erlitt jedoch einen Schock und wurde ins Krankenhaus Lindau eingeliefert. Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro und er musste abgeschleppt werden.

Durch diesen und die Unfälle auf der Autobahn kam es zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und die Straßen mussten während der Bergungsarbeiten gesperrt werden, so dass lange Staus entstanden.

Gegen 11.00 Uhr endete dann die Serie der Unfälle mit einem weiteren Totalschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro ebenfalls auf der A96. Ein 21-jähriger Autofahrer fuhr auf schneebedeckter Fahrbahn zu schnell und kam ins Schleudern. Dadurch prallte er gegen einen Lkw und verletzte sich. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Auch dieses Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Weitere Unfälle im Allgäu wegen Schnee

Germaringen: Am Sonntagmorgen fuhr ein 25-jähriger Kaufbeurer mit seinem Pkw auf der B 12 von Buchloe Richtung Kaufbeuren. Höhe Gutenberg geriet das Fahrzeug bei starkem Schneefall nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Fahrer und Beifahrer verletzten sich dabei leicht. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Wegen des Verdachts auf Alkoholeinfluss wurde beim Lenker zusätzlich eine Blutentnahme durchgeführt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. (PI Buchloe)

Biessenhofen: Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand gestern Vormittag auf der B 12 zwischen den Anschlussstellen Kaufbeuren und Marktoberdorf. Ein in Richtung Marktoberdorf fahrender Pkw mit Anhänger geriet aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Das Gefährt kam nach links von der Straße ab und rutschte eine Böschung hinab. Der 20-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt. Der beschädigte Pkw und Anhänger mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. (PI Marktoberdorf)

Unterthiengau: Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro entstand heute Früh bei einem Verkehrsunfall auf der B 12, Höhe Unterthingau. Eine von Kempten in Richtung Marktoberdorf fahrende Pkw-Fahrerin überholte im zweispurigen Bereich einen Sattelzug. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam die 34-jährige mit ihrem Pkw ins Schleudern und touchierte den Sattelzug im Frontbereich. Dabei entstand an dem Pkw Totalschaden und an der Sattelzugmaschine ein Frontschaden. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. 

Kraftisried: Ein weiterer Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich heute Früh auf der B 12, Höhe Unterthingau. Ein in Fahrtrichtung Marktoberdorf fahrender 56-jähriger Pkw-Fahrer geriet beim Abbremsen seines Pkw bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Rutschen. Er kam nach rechts von der Straße ab und durchbrach einen Wildschutzzaun und die Umzäunung eines Firmengeländes. Der rundum beschädigte Pkw kam anschließend auf dem Firmengelände zu stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. (PI Marktoberdorf)


Tags:
schnee unfall A96/B31 allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Patrick Kelly feat. Rakim
Wonders
 
Fast Boy
Good Life
 
Laurell
Best Night Ever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum