Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Streikende Mitarbeiter bei Edelweiß in Kempten
(Bildquelle: NGG)
 
Freitag, 11. Oktober 2013

Verhandlungsführer Schmidt entsetzt

Die Tarifverhandlugen der Bayerischen Milchwirtschaft sind vorerst gescheitert – Nun soll ein Schlichter gefunden werden, der das Zepter übernehmen kann und eine Einigung zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG, und Arbeitgebern zu erzielen.

Die NGG fordert unter anderem 6% mehr Lohn und eine unbefristete Übernahme der Auszubildenden im erlernten Beruf. Der Verhandlungsführer der Milchwirtschaft, Peter Schmidt, ist fassungslos:

"Unter der Hand wird von den Arbeitgebern gesagt, dass die Gewerkschaft völlig im Recht sei, und dass es auch nötig wäre, die Ziele umzusetzen. Offiziell sagen die Arbeitgeber jedoch, dass dies aus Prinzip nicht realisierbar sei"

Im Moment ist die Gewerkschaft in der Friedenspflicht, solange das Schlichtungsverfahren läuft:

Schmidt: "In dieser Zeit gibt es keine Streikmaßnahmen, aber es wird natürlich so sein, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben Dienst nach Vorschrift leisten werden - Überstunden, Wochenendarbeit und solche Dinge werden nicht passieren"

Dann aber jedoch, wird man, wenn nötig, mit aller zu Verfügung stehenden Macht weiterkämpfen:

Schmidt: "Wenn die Schlichtung nun so abläuft, dass die Arbeitgeber immer noch kategorisch ablehnen, mit uns über unsere Forderungen zu sprechen, dann ist der Arbeitskampf in der Milchwirtschaft unausweichlich - und zwar mit den ganzen Folgen, die möglich sind"

Ein Ergebnis der Schlichtung wird in rund zwei bis drei Wochen zu erwarten sein.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
verhandlungen streik milch allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
 
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
 
The Chainsmokers feat. Halsey
Closer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum