Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Innenstadt von Buchloe
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 16. April 2015

Spatenstich für Neubau der Kindertagesstätte Buchloe

In Buchloe findet heute der offizielle Spatenstich für den Neubau einer weiteren Kindertagesstätte statt. Damit reagiert die Stadt im nördlichen Ostallgäu auf die nach wie vor ansteigende Nachfrage nach Krippenplätzen. Immerhin gehört das Tor zum Allgäu mittlerweile auch zum Großraum München, somit ist die Ausdehnung und das Wachstum der Stadt deutlich erkennbar.

Buchloes erster Bürgermeister Josef Schweinberger:

"Die Stadt Buchloe ist eine Stadt, die weiter wachsen wird, allein im letzten Jahr haben wir wieder um 150 Einwohner zugenommen. Durch die Kinderförderung, die die Stadt Buchloe gewährt, ist auch der Bedarf an Krippenplätzen nach wie vor am wachsen. Wir haben 2011 im Kindergarten Don Bosco 3 neue Krippengruppen eröffnet, das Jahr darauf bereits eine weitere Gruppe und letztes Jahr hat sich dann der Bedarf nach wiederum zwei neuen Gruppen gezeigt."

Daraufhin hat die Stadt sofort reagiert, sagt Schweinberger, auf dem Gelände des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses wurde eine Notlösung für 22 Krippenkinder geschaffen. Eine Analyse habe aber nun gezeigt, dass weitere Plätze notwendig sind. In der neuen Kindertagesstätte sollen künftig 3 Krippengruppen und 2 Kindergartengruppen ein neues Zuhause finden. Damit komme die Stadt den aktuellen Nachfragen nach Plätzen zu 100 Prozent nach.

Dass sich die Stadt auch in den nächsten Jahren weiterhin ausdehen wird, davon geht Bürgermeister Schweinberger aus, der Grund dafür ist vor allem die gute Lage der Gennachstadt:

"Man sieht einfach, dass wir jetzt wirklich zum Großraum München gehören, wir sind auch Mitglied in der europäischen Metropolregion München, dazu trägt natürlich auch der Knotenbahnhof Buchloe bei und das bei uns Bauflächen oder Wohnflächen noch zu sinnvollen Preisen zu Haben sind. Und auch das Arbeitsplatzangebot wächst bei uns, wir haben jetzt wieder eine Neuansiedlung einer neuen Firma, es werden dort 120 neue Arbeitsplätze entstehen, allerdings zum Teil aus Verlagerung, aber es werden auch wieder neue Ausbildungsplätze angeboten."

Der offizielle Spatenstich für die neue Kindertagesstätte im Buchloer Osten findet heute um 10.oo Uhr statt, der Einzug ist dann im kommenden Jahr geplant.

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Gennach Metropolregion München Spatenstich Kindertagesstätte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum