Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
 
Noch bis zum 16. Oktober kann hier der Mann aus dem Eis bestaunt werden.
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 29. August 2016

Ötzi-Ausstellung in Sonthofen startet in den Endspurt

Wer den Ötzi noch einmal sehen möchte, sollte bis zum 16. Oktober auf jeden Fall noch einen Besuch im Heimathaus einplanen; denn dann verlässt der 1,60 m kleine Südtiroler Sonthofen wieder. Bis dahin präsentiert die aktuelle Sonderausstellung "ÖTZI - Der Mann aus dem Eis" noch eine Reproduktion der berühmtesten Mumie der Welt.

Darüber hinaus erwarten die Besucher auf ihrem Rundgang anschauliche Einblicke in die Lebenswelt unserer Vorfahren von vor über 5000 Jahren. Gezeigt werden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen geschaffene Rekonstruktionen von Kleidung und Ausrüstung des Gletschermannes, das Modell eines Pfahlbaus und Präparate von Tieren wie Bär, Wolf und Luchs. Der "Ötzi" selbst ist nicht nur als Mumie in einer Eismannbox, sondern auch als Mensch in seiner heimatlichen Umgebung zu sehen.

Spannend auch die ausführlichen Informationen zum Fund und zu den Untersuchungsergebnissen, die unter anderem erstaunliche Antworten auf folgende Fragen bieten: Wie kam der "Ötzi" zu Tode? Was bedeuten die zahlreichen Tätowierungen an seinem Körper? Und mit welchen Krankheiten schlugen sich die Menschen in der Jungsteinzeit herum?

Ergänzend werden steinzeitliche Funde im oberen Illertal in den Blick genommen. Dort sind erste Spuren menschlicher Besiedlung bereits mit dem Ende der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren nachweisbar. Eine Felltastwand und eine steinzeitliche Bohrmaschine laden die Besucher ein, selbst aktiv zu werden.

Erstellt wurde die Präsentation in Zusammenarbeit mit Expo-Fauna Luksch, Mindelheim/Tussenhausen. Weitere Informationen erhalten Sie im Heimathaus Sonthofen, Sonnenstr. 1, 87527 Sonthofen, Tel.: 08321/3300 zu den Öffnungszeiten Di - Do, Sa, So 15 - 18 Uhr oder unter www.heimathaus-sonthofen.de

Rahmenprogramm im September: Am Mittwoch, 14.09.2016, um 19 Uhr wiederholt Detlef Willand im Heimathaus Sonthofen seinen Vortrag über "Die Steinzeit in den Allgäuer Alpen und in Vorarlberg". Aufgrund des großen Andrangs im Mai wird um Voranmeldung im Heimathaus gebeten.


Tags:
ötzi austellung heimathaus geschichte


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Hunger
Gravity
 
Marshmello & Bastille
Happier
 
Ich & Ich
Pflaster
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum