Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Montag, 25. Juni 2018

Professuren an bayerischen Hochschulen 2017 gestiegen

Im Jahr 2017 waren an den bayerischen Hochschulen (einschließlich der Universitätskliniken) 105 801 Personen beschäftigt. Das waren 0,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, wurde fast jede fünfte der 6 897 Professuren von Frauen wahrgenommen.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik anhand der vorläufigen Daten der Hochschulverwaltungen mitteilt, waren Anfang Dezember 2017 an den bayerischen Hochschulen (einschließlich der Universitätskliniken) 105 801 Personen (ohne 13 919 studentische Hilfskräfte) beschäftigt. Das waren 0,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Über die Hälfte (55,3 Prozent) des Personals (58 482) war wissenschaftlich bzw. künstlerisch tätig, im Verwaltungsbereich arbeiteten 47 319 Menschen. Die Zahl des Verwaltungs-, technischen und sonstigen Personals stieg gegenüber 2016 um 1,8 Prozent, die des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals sank dagegen um 4,4 Prozent.

Mit 64,1 Prozent (37 468 Personen) waren deutlich mehr als die Hälfte des wissenschaftlichen und künstlerischen Hochschulpersonals hauptberuflich, etwa in einer Professoren-, Dozenten- oder Assistentenstelle, tätig. Im Jahr 2017 lehrten und forschten 1 381 Professorinnen und 5 516 Professoren an Bayerns Hochschulen. Die Zahl der Professuren ist somit im Vergleich zum Vorjahr um 75 angestiegen.

Professorinnen lehrten und forschten vor allem in den Fächergruppen „Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ (34,9 Prozent) sowie „Geisteswissenschaften“ (15,9 Prozent), Professoren in den Fächergruppen „Ingenieurwissenschaften“ (33,5 Prozent) sowie „Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ (23,5 Prozent). Gut jede vierte Professorin (25,3 Prozent) hatte einen Lehrstuhl in den sogenannten MINT-Fächern („Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“).

Hinweis: Eine Übersichtstabelle zu den vorläufigen Daten finden Sie in Kürze unter https://www.statistik.bayern.de/statistik/hochschulen (PM)


Tags:
profesuren anzahl hochschulen allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Freddie Mercury
The Great Pretender
 
Rita Ora
Your Song
 
YouNotUs & Amber Van Day
Papa
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum