Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Schule (Symbolfoto)
(Bildquelle: pixabay.com)
 
München
Dienstag, 24. November 2020

Bayern: Weihnachtsferien werden vorgezogen

Bayern zieht die Weihnachtsferien 2020 vor. Das sagte Ministerpräsident Dr. Markus Söder (CSU) dem BR. Demnach findet der letzte Schultag schon am Freitag, den 18. Dezember 2020 statt. Erster Ferientag ist somit Montag, der 21. Dezember - Zwei Tage früher als ursprünglich geplant. Söder verspricht sich von der Maßnahme, dass das Infektionsrisiko durch die fast einwöchige Karenzzeit zwischen Schulunterricht und Weihnachten erheblich gesenkt werde.

Was Schüler freut, dürfte manche Eltern vor Probleme stellen, schließlich müssen gerade kleinere Kinder betreut werden. So bleiben teils nur die Großeltern, die aufgrund des höheren Infektionsrisikos ursprünglich nicht zur Betreuung herangezogen werden sollten.

Während in anderen Bundesländern teils der 18. Dezember von Haus aus der letzte Schultag vor den Weihnachts- oder Winterferien war, hatte auch Nordrhein-Westfalen den Ferienbeginn vor einigen Wochen bereits vorverlegt. Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) war vorgeprescht - Etwas, was in der ersten Lockdownphase eher von Markus Söder bekannt war.

Update (19:40 Uhr):
Die Weihnachtsferien sollen bundesweit auf den 16. Dezember vorgezogen werden. Mehr dazu hier


Tags:
schule ferien bayern söder


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Lisa Pac
Boring
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum