Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: pixabay: driesel )
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 18. November 2020
Ein Bericht von Felix Fichtl

Diesjähriger Adventsmarkt in Füssen abgesagt

Der für das zweite und dritte Adventswochenende im Klosterhof St. Mang in der Füssener Altstadt geplante Adventsmarkt kann wegen der angespannten Coronasituation nicht stattfinden. Füssen Tourismus und Marketing (FTM) als Veranstalter hatte mit der Absage bis Anfang dieser Woche gewartet, um auf die Beschlüsse der Bund-Länder-Coronakonferenz am 16.11.2020 reagieren zu können.

„Obwohl die neuen Coronabeschlüsse nun erst nach dem 23. November zu erwarten sind, haben wir uns gemeinsam mit der Stadt Füssen entschlossen, den Adventsmarkt jetzt schon abzusagen. Denn unsere Marktkaufleute und die an der Veranstaltungsorganisation Beteiligten brauchen Planungssicherheit“, begründet FTM-Chef Stefan Fredlmeier das Vorgehen. „Die Verantwortlichen bei der Stadt Füssen und bei FTM hätten sich sowohl für die Urlaubsgäste wie auch für die Einheimischen gefreut, den Markt mit dem sorgfältig geplanten Sicherheitskonzept durchführen zu können. Aber die nach dem 23. November vielleicht noch verschärften Rahmenbedingungen und unsere Verantwortung für die Marktbesucher und -aussteller lassen die Veranstaltung des Markts nicht zu.“

Ob die für das vierte Adventswochenende geplante Chorweihnacht mit Chorkonzerten im Klosterhof kurzfristig um Weihnachten herum nachgeholt wird, will FTM sich noch offenhalten und macht es davon abhängig, ob die dann geltenden Coronabestimmungen – sowohl für die Besucher wie auch für Auftritte von Chören – eine solche Veranstaltung erlauben.

Um den Füssener Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft zu unterstützen und den Weihnachtseinkäufern adventliches Flair zu bieten, wollen die Stadt Füssen, FTM und der Tourismusverein Füssen in diesem Jahr erstmals Altstadtplätze und -gebäude festlich illuminieren. Die verschiedenen Licht- und Farbinstallationen werden ab dem 20. November bis in die Weihnachtszeit täglich von 16.30 – 22.00 Uhr zu erleben sein. Als Standorte wurden unter anderem der Stadtbrunnen, der Schrannenplatz, der Brotmarkt und der Luitpoldkreisel ausgesucht. Die Werbegemeinschaft Füssen sorgt auch heuer wieder für Weihnachtsbäume vor den Geschäften und lädt Kindergärten und andere Einrichtungen zum Schmücken ein. Erster Bürgermeister Maximilian Eichstetter freut sich, „dass wir mit diesen Aktionen zusätzlich weihnachtliches Ambiente schaffen, damit wir in dieser schweren Zeit die Attraktivität der Fußgängerzone für die Bürgerinnen und Bürger steigern können und dadurch die Einzelhändler stärken und unterstützen werden.“


Tags:
Allgäu Weihnachten Advent Absage


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Elton John
I´m Still Standing
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum