Moderator: Alexander Tauscher
mit Alexander Tauscher
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Stephan Stracke mit den beiden Allgäuer Jungunternehmern
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Berlin
Dienstag, 17. Mai 2016

Zwei junge Unternehmer aus dem Allgäu zu Gast bei Stephan Stracke

Unter dem Motto „Politik trifft Wirtschaft“ begleiteten vergangene Woche 170 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland Abgeordnete des Deutschen Bundestages zum sogenannten Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Mit dabei waren auch Tim Walter und Kevin Breher, zwei Jungunternehmer aus dem Allgäu, die dem heimischen Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) ganz genau über die Schulter schauten, um einen Einblick in den politischen Arbeitsalltag in Berlin zu bekommen. “Ich bin sehr froh, dass sich die beiden die Zeit genommen haben, um zu sehen, wie die Fabrik Deutscher Bundestag arbeitet“, sagte Stracke.

„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft sich regelmäßig austauschen. Nur im Gespräch miteinander können wir deutlich machen, wo uns Unternehmern in der Region der Schuh drückt“, hob Walter, der selbstständiger Immobilienmakler und stellvertretender Kreisvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Kaufbeuren-Ostallgäu ist, das Ziel des Austauschprogramms hervor.

„Gleichzeitig können wir im regelmäßigen Dialog aufzeigen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen für das einzelne Unternehmen vor Ort haben“, ergänzte Breher, der für die Woringer BreFa Bauunternehmung tätig ist und sich bei den Wirtschaftsjunioren Memmingen/Unterallgäu engagiert.

„Das Austauschprogramm ist aber nicht als Einbahnstraße angelegt und funktioniert in beide Richtungen“, sind alle überzeugt. „Ich möchte Verständnis dafür wecken, wie Politik funktioniert. Der Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren ist dafür eine tolle Möglichkeit“, bekräftigte Stracke.

Die beiden Jungunternehmer begleiten Stracke während der Projektwoche zu verschiedenen Terminen. Außerdem diskutierte die junge Wirtschaft mit Spitzenpolitikern aller Fraktionen. Ein besonderer Höhepunkt war ein Treffen mit der Bundeskanzlerin.


Tags:
Stracke Wirtschaft Politik Jungunternehmer Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Polarkreis 18
The Colour Of Snow
 
Clean Bandit & Mabel
Tick Tock (feat. 24kGoldn)
 
Gamper & Dadoni
Rule The World (feat. ILIRA)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum