Moderator: Christian Veit
mit Christian Veit
 
 
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu - Füssen
Dienstag, 21. Oktober 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Allgäuer Curler vor dem Aus?

Der Curlingsport im Allgäu gehört wohl bald der Geschichte an. Mit der heutigen Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes ist die Zukunft dieser Sportart zerstört, so die erste Reaktion von Andi Kapp aus Füssen, der einstige, langjährige Teamchef der deutschen Curling Nationalmannschaft. "Das ist das Todesurteil für den Curlingsport".

Voraussichtlich als erster olympischer Fachverband wird der Deutsche Curling Verband DCV wegen fehlender Finanzmittel aus der staatlichen Förderung fallen. Andere Wintersportarten sollen dadurch nicht stärker belastet werden, so begründet der DOSB seine Entscheidung.

 

Zum ersten mal in der Geschichte der Bundesrepublik verliert damit ein olympischer Sportverband die öffentliche Förderung. Die Folgen für den Curling-Sport in Deutschland sind damit vorprogrammiert.

"Der Leistungssport stehe am Scheideweg", so hatte DOSB-Präsident Alfons Hörmann die Entscheidung heute vormittag begründet. "Die zur Verfügung stehenden Mittel reichen nicht aus, um in der vollen Breite und notwendigen Tiefe und Professionalität zu fördern." Die ersten Leidtragenden seien somit die Curler. Verträge aller Trainer und des Sportdirektors seien zudem bereits gekündigt worden, um den Verband vor dem Bankrott zu bewahren. Die Finanzierung von Sportstätten und Trainingslagern auch im Allgäu ist somit derzeit mehr als ungewiss, somit auch die Arbeit an den beiden Olympia Stützpunkten in Füssen und Oberstdorf.

Andi Kapp kann auf eine erfolgreiche Karriere als Curler zurückblicken, er ist 3-facher Europameister sowie WM Silber und Bronzemedaillengewinner, 14-facher deutscher Meister, dazu kommen 3 Teilnahmen an olympischen Spielen: 1998 in Nagano, 2006 in Turin und 2010 in Vancouver.

Hören Sie hier das komplette Interview mit Andreas Kapp:


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:

 

 

 


Tags:
curling dosb füssen oberstdorf olympia


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adel Tawil
Ist da jemand
 
Harry Styles
Watermelon Sugar
 
Zweikanalton
Domino
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum