Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein Windkraftrad in der Abenddämmerung
(Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de)
 
Allgäu
Freitag, 10. Januar 2014

AllgäuStrom wird teurer

Kunden von Allgäu-Strom müssen demnächst tiefer in die Tasche greifen. Die angeschlossenen Energiebetriebe erhöhen ihren Basis- und Grundtarif.

Zwei Prozentpunkte soll es nach oben gehen. Pro Kilowattstunde müssen ab März 0,69 Cent mehr bezahlt werden. Eine entsprechende Information wollen die Strompartner in Kürze an ihre Kunden weitergeben. Gründe sind die Anhebungen der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz, eine Verteuerung weiterer Umlagen und eine Steigerung der Kosten bei den Netzentgelten. Mit AllgäuStrom beliefern die regionalen Strompartner rund 35.000 Kunden.

"Unser Stromeinkauf konnte den Strom im Stromgroßhandel günstiger einkaufen. Ein Vorteil, den wir 2014 in vollem Umfang an unsere Kunden weitergeben: Wir senken unseren Energiepreis - den Strompreisanteil, den wir beeinflussen können - um brutto 0,65 Cent je kWh. Leider reicht das aber nicht aus, um die gestiegenen staatlichen Abgaben von brutto 1,34 Cent je kWh vollständig zu kompensieren. Daraus ergibt sich eine Strompreisanpassung von brutto 0,69 ct/kWh. Für eine Musterfamilie mit 3.500 kWh pro Jahr bedeutet das, im Jahr 2014, monatlich 1,68 €.", so Michael Lucke, Geschäftsführer des AÜW.

"Wie es unsere Kunden gewohnt sind, kalkulieren wir unsere Preise fair und transparent. Da war es für uns eine Selbstverständlichkeit dass wir unsere Preise erst anpassen, wenn alle staatlichen Abgaben bekannt sind. Ende Dezember 2013 wurden die neuen Netznutzungsentgelte bekanntgegeben. Ein wesentlicher Strompreisbestandteil, der knapp 24% ausmacht.", so Lucke weiter.

Die Preiserhöhung betrifft alle Stromprodukte des AÜW, mit Ausnahme des „AllgäuStrom Garant“. Dieser garantiert den Kunden für drei Jahre einen stabilen Energiepreis und Netzentgelte.


Tags:
allgäu strom teurer energiewende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum