Der Sulzberger Familienbetrieb senkt ab 1. Juli die Preise für Endkunden. Somit werden Edelobstbrände, Liköre, Whiskys und Gin ab sofort um 3 % Mehrwertsteuer günstiger. Die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 % gibt die Allgäu-Brennerei direkt an den Verbraucher weiter. „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir die Steuersenkung an unsere Kunden weitergeben. Wir hoffen, dass dadurch die Konsumlaune der Bevölkerung wieder steigt und wir dadurch die Einbußen der vergangenen Monate wieder ein bisschen wett machen können.“, erläutert Stephan Günther, Geschäftsführer des Familienbetriebs. „Die relativ kurzfristige Ankündigung der Steuersenkung hat uns vor große verwaltungstechnische und auch finanzielle Herausforderungen gestellt. Wir hoffen aber, dass sich die Mühen lohnen.“
Auch die Allgäu-Brennerei hat die Krise zu spüren bekommen. „Zwar konnten wir mit dem Verkauf von Neutral-Alkohol an regionale Apotheken Umsatz generieren, das Ausbleiben der Urlaubsgäste, geschlossene Hotels und Gaststätten sowie die abgesagten Feiern ließen unseren Absatz jedoch stark einbrechen.“, so Günther weiter. Trotz allem blickt der Familienbetrieb zuversichtlich in die Zukunft. „Es freut uns sehr, dass wir ab diesem Monat unsere Mitarbeiter wieder voll beschäftigen und die Kurzarbeit beenden können. Durch die Senkung der Mehrwertsteuer und das aufgehobene Reiseverbot erhoffen wir uns nun wieder steigenden Absatz. Die schwächeren Monate haben wir außerdem für eine Produktentwicklung genutzt – unsere Kunden können auf jeden Fall gespannt sein!
Der Werksverkauf in Sulzberg hat von Montag bis Samstag täglich durchgehend geöffnet. Auch online gibt es die edlen Tropfen zu kaufen unter www.allgaeu-brennerei.de