Die Johanniter sind in Kaufbeuren stark in der Betreuung von Senioren engagiert. Neben dem ambulanten Pflegedienst unterhält die Hilfsorganisation hier eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz und anderen Gedächtnisstörungen. Beide Angebote wurden jetzt vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit der Gesamtnote 1,0 ausgezeichnet.
Mindestens einmal im Jahr prüft der MDK unangemeldet jeden Pflegedienst des Landes. Begutachtet werden neben der pflegerischen Leistung auch die ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen sowie Dienstleistung und Organisation. Zusätzlich befragt der MDK die Klienten nach ihren Erfahrungen mit dem Pflegedienst. Hier erreichte das Team der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. aus Kaufbeuren die hervorragende Note 1,2. Die Gesamtnote lag bei 1,0.
Die Leiterin der Sozialstation der Johanniter in Kaufbeuren, Kersten Muschter, freut sich über das sehr gute Ergebnis, welches sie vor allem auf die ausgezeichnete Pflege und den Einsatz der Mitarbeiter zurückführt: „Alle unsere Mitarbeiter tragen mit ihrer engagierten Leistung zu einem solchen hervorragenden Resultat bei!“ Derzeit versorgt das Team des ambulanten Pflegedienstes 128 Klienten. In der Wohngemeinschaft am Stadtrand von Kaufbeuren-Neugablonz sind die Johanniter rund um die Uhr vor Ort und sorgen für eine professionelle und individuelle Betreuung der derzeit zehn Bewohner.
Die Prüfung des MDK in den vier Qualitätsbereichen ist mit 34 Einzelkriterien sehr intensiv. Große Beachtung findet bei allen Aspekten vor allem der Kunde selbst. Dazu werden auch Informationen von Angehörigen, beispielsweise bei demenzkranken Patienten, mit in die Bewertung aufgenommen. Kriterien sind zum Beispiel individuelle Wünsche bei der Körperpflege oder die Verabreichung von Medikamenten entsprechend der ärztlichen Verordnung. Auch die Praxis wird hinsichtlich ihrer Verantwortungsbereiche, regelmäßigen Fortbildungen und Notfallmaßnahmen beurteilt.
Trotz der sehr guten Benotung möchte sich der Pflegedienst nicht auf dem Erreichten ausruhen, versichert Kersten Muschter: „Natürlich werden wir auch in Zukunft an unserer Qualität arbeiten, damit das Ergebnis in den nächsten Jahren Bestand hat und unsere Kunden sich weiterhin rundum bestens betreut fühlen.“ (PM)