Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Feuerwehrfahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Westallgäu - Stiefenhofen
Donnerstag, 20. März 2014

Nach Mottfeuer ermittelt die Polizei

Das außer Kontrolle geratene Mottfeuer im westallgäuer Stiefenhofen hat sich als unerlaubte Verbrennung gewerblichen Abfalls entpuppt. Jetzt ermittelt die Lindenberger Polizei.

Am Mittag wurde der Lindenberger Polizei über die Integrierte Leitstelle Allgäu eine bereits seit längerem andauernde Rauchentwicklung im Ortsteil Genhofen mitgeteilt. Nachdem sich eine Streifenbesatzung auf die Suche danach gemacht hatte, fand sie auf einem Privatgrundstück an einem Hang ein Feuer, das ein Ausmaß von knapp 50 qm und eine Flamenhöhe von mindestens drei Metern hatte. In Feuernähe hielt sich der Eigentümer des Anwesens auf und hatte vier sogenannte Europaletten vorbereitet, auf denen sich insgesamt mehrere Kubikmeter teils lackiertes Altholz befanden. Nach momentaner Kenntnis entzündete der Westallgäuer immer dann eine neue Palette, wenn die vorherige abgebrannt war, und entsorgte auf diese Art und Weise unerlaubt gewerblichen Abfall. Wie lange er dies bereits tat, ist noch unklar.

Die Polizeibeamten stellten außerdem fest, dass der Mann keinerlei Schutzvorkehrungen für einen drohenden unkontrollierten Brandausbruch getroffen hatte. So befand sich beispielsweise kein Löschmittel in der Nähe. In näherer Entfernung befand sich eine Holzscheune, die trockene Wiese des Hanges hatte Feuer gefangen und breitete sich langsam weiter aus. Daneben waren Äste angrenzender Bäume bereits angekokelt.

Zur Unterbindung der unerlaubten und auch gefährlichen Abfallentsorgung wurde von den Lindenberger Beamten die Stiefenhofener Feuerwehr alarmiert. Diese löschte das Feuer dann zügig ab. Den Verantwortlichen, der auf diese Art und Weise vermutlich die Entsorgungskosten sparen wollte, erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen falscher Abfallentsorgung und Verstößen gegen Brandschutzvorschriften.


Tags:
mottfeuer abfall polizei feuerwehr genhofen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taylor Swift
Shake It Off
 
Lil Nas X
Star Walkin´ (League of Legends Worlds Anthem)
 
Maisie Peters
Run
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum