Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Hier soll schon 2017 das neue Hospiz seine Pforten öffnen.
(Bildquelle: Notz)
 
Westallgäu - Leutkirch im Allgäu
Freitag, 21. Oktober 2016

Hospiz in Leutkirch soll 2017 eröffnen

Bereits 2017 soll das Hospiz im ehemaligen Krankenhaus von Leutkirch seine Pforten öffnen. Das hat die Schwäbische Zeitung in Erfahrung gebracht. Nach Angaben der Zeitung habe die St. Elisabeth-Stiftung nach wie vor großes Interesse. Derzeit würde die Kosten ermittelt und darüber beraten, wie die Finanzierung genau aussehen könnte.

In einem Interview mit der Zeitung hat der Sprecher der Leutkircher Stadtverwaltung Thomas Stupka mitgeteilt, dass die Eröffnung des Hospizes bereits 2017 stattfinden soll.

Seit dem Frühjahr 2016 stehen konkrete Planungen für ein Hospiz in der großen Kreisstadt Leutkirch. Dabei soll die neue Einrichtung im ehemaligen Krankenhaus von Leutkirch entstehen.

Im bislang leerstehenden Stockwerk des Krankenhauses plant die St. Elisabeth-Stiftung der Franziskanerinnen von Reute das Hospiz einzurichten. Es sollen acht Plätze für Menschen in ihrer letzten Lebensphase entstehen. „Wir sehen dafür einen Bedarf in Leutkirch“, stellte die Stiftungsvorsitzende Annemarie Strobl am Donnerstag im Leutkircher Rathaus fest.

Leutkirch steht hinter dem Hospiz

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle sieht das ähnlich: „Immer wieder sind aus der Bürgerschaft Vorschläge an mich herangetragen worden, unter anderem auch der Hinweis, dass es an Hospizplätzen fehle“. Deshalb sei er mit diesem Thema an die St. Elisabeth-Stiftung herangetreten.


Tags:
hospiz planung krankenhaus allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum