Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Feuerwehrkräfte im Einsatz nach dem schweren Unfall auf der A96
(Bildquelle: Richard Rädler/AllgäuHIT)
 
Westallgäu - A96/Neuravensburg
Mittwoch, 26. August 2015

A96-Brücke bei Neuravensburg wird nach Unfall saniert

Mit Behinderungen müssen Autofahrer ab jetzt auf der A96 zwischen Memmingen und Lindau rechnen. Dort wird nämlich die Talbrücke Obere Argen saniert. Fällig wurde diese Sanierung wegen einem schweren Lkw-Unfall Anfang März.

Dort verlor ein Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen, geriet ins Schleudern und krachte in die Leitplanken auf der linken und rechten Seite. „Zwei nachfolgende Lkw-Fahrer, die aufgrund des vor ihnen schleudernden Autos bremsten, kamen mit ihren Sattelzügen ebenfalls ins Schleudern und prallten seitlich zusammen. Die Lastwagen verkeilten sich ineinander und gerieten in Brand.“ so die Polizei bei der Berichterstattung im März nach dem Unfall.

Durch den verheerenden Unfall wurde auch die Talbrücke Obere Argen bei Neuravensburg in Mitleidenschaft gezogen. Der Asphalt und die Stahlkonstruktion wurden beschädigt. Dort werden jetzt die Mittelschutzplanken aufgebaut. Gleichzeitig werden die Brückenunter- und Außenseiten saniert. Im Zuge der Bauarbeiten an der Brücke will der Bund auch gleich den Asphalt zwischen der Talbrücke Obere Argen und der Talbrücke Untere Argen erneuern. Für die gesamten Maßnahmen wird die A96 im Bereich der beiden Anschlussstellen Weißensberg und Wangen-West verengt. Für beide Fahrtrichtungen wird jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Bis Ende Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Kosten werden die Erneuerungen des Asphalts, die damit verbundenen Sicherheitserneuerungen und der Wiederaufbau der Schutzleitplanken rund 2,3 Millionen Euro.

Die Sanierung der Brücke ist mit 260.000 Euro beziffert. Hier könnten die Kosten auf den Unfallverursacher zukommen. Das will der Bayerische Rundfunk in Erfahrung gebracht haben.


Tags:
a96 sanierung brücke verkehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ilse Delange
Changes
 
SOPHIA
Rettungsmission
 
Raye
Call On Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum