Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Freitag, 2. Februar 2018

Unterallgäu setzt weiter auf Klimaschutz

Der Landkreis Unterallgäu setzt auch weiterhin auf den Klimaschutz. Der Umweltausschuss des Unterallgäuer Kreistags sprach sich in seiner jüngsten Sitzung für die Weiterbeschäftigung eines Klimaschutzmanagers am Landratsamt aus. Außerdem empfahl das Gremium dem Kreistag, die Teilnahme am Programm „European-Energy-Award“ fortzusetzen.

Nach dem Willen des Umweltausschusses soll die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts auch künftig von einem Klimaschutzmanager vorangetrieben werden, der Projekte betreut und im Unterallgäu als zentrale Anlaufstelle fungiert. Klimaschutzmanagerin ist aktuell Andrea Ruprecht. Die Klimaschutzarbeit habe sich „ganz erfreulich entwickelt“, sagte Abteilungsleiter Christian Baumann. Ohne eine Klimaschutzmanagerin wäre vieles nicht möglich, betonte auch Landrat Hans-Joachim Weirather. Die Förderung für die Stelle läuft im September aus. Künftig trägt die Kosten der Landkreis.

Was den „European-Energy-Award“ betrifft, habe man im vergangenen Jahr „einen schönen Etappensieg“ erzielt, blickte Baumann zurück. Die Auszeichnung mit dem Award habe gezeigt, dass der Landkreis auf dem richtigen Weg sei. „Das Ende der Fahnenstange ist aber noch nicht erreicht.“ Denn den Award gebe es in einer noch höheren Auszeichnungsstufe, nämlich in Gold. Deshalb schlug Baumann vor, weitere vier Jahre an dem Programm teilzunehmen und die höchste Auszeichnungsstufe anzustreben. Die Teilnahme motiviere und sei eine gute Erfolgskontrolle. Die Gesamtkosten dafür betragen laut dem Abteilungsleiter über die Laufzeit von vier Jahren rund 80.000 Euro. Der Landkreis rechne jedoch mit einer Förderung von 30.000 Euro, so dass der Eigenanteil voraussichtlich rund 50.000 Euro betragen werde. Der European-Energy-Award ist ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren für kommunale Energieeffizienz und Klimaschutz. (PM)

 

 

 

 


Tags:
umweltschutz klimaschutz klimaschutzmanager allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Blue feat. Dakota
Fast Car
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum