Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Klasse 10bM der Mittelschule Türkheim
(Bildquelle: Foto-Hartmann Mindelheim)
 
Unterallgäu - Türkheim/Memmingerberg
Mittwoch, 9. September 2015

Türkheimer und Memminger Schüler machen Interviews zu Jobs

Aktuell sind auf dem Lehrstellenmarkt noch zahlreiche Stellen zu besetzen. Doch wie findet man für sich die richtige Ausbildung und was macht man in diesem Beruf?

Die Erläuterungen in der Sprache der Erwachsenen finden sich nicht immer in der Sprache der Jugendlichen wider. Dies war der Auslöser, weshalb „JobCast – Deine Chance“ vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. JobCast ist ein Medienprojekt bei dem Jugendliche Interviews mit Betriebsinhabern, Ausbildern und Azubis zu den verschiedenen Ausbildungsberufen führen. Zusammen mit Informationen der Agentur für Arbeit können diese sogenannten Podcast auf der Plattform des Landkreises Unterallgäu angehört werden bzw. nachgelesen werden.

Im vergangen Schuljahr besuchten 33 Schüler der Mittelschule Türkheim und Memmingerberg zahlreiche Betriebe und brachten mehr Licht ins Dunkel der Ausbildungsberufe. Die Gespräche wurden aufgezeichnet und während des Unterrichts zu Hördateien aufbereitet. Ein erster Schritt in deren eventuellen Reporterlaufbahn ist getan.

Informationen zu einem Ausbildungsberuf bzw. –betrieb zu sammeln ist die eine Sache – auf fremde Menschen zuzugehen und ein Interview mit ihnen zu führen eine andere. Für beide Seiten ist oftmals diese Art der Befragung etwas ungewöhnlich, doch für alle ein Gewinn. Zusätzlich finden die Lehrbetriebe hier eine zusätzliche Plattform um sich vorzustellen und zu präsentieren.

In den vergangenen Jahren kamen durch die Mitwirkung zahlreicher Schulen aus dem Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen über 75 Podcast zustande. Die Bandbreite reicht von A wie Altenpfleger/in bis Z für Zimmerer.

Interessierte Schulen können sich gerne bei der Unterallgäu Aktiv GmbH unter info@unterallgaeu-aktiv.de oder Telefon 08247 99890-14 melden und am Projekt teilnehmen.

Viele Betriebe, die bei „JobCast – Deine Chance“ mitgewirkt haben findet man zudem am 10. Oktober auf der Ausbildungsmesse in Memmingen; die Stimme vom Interview bekommt ein Gesicht.


Tags:
schule job interview ausbildung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Up
 
Passenger
A Song For The Drunk and Broken Hearted
 
Becky G feat. Omega
Arranca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum