Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild trauriges Kind
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu
Dienstag, 9. Januar 2018

Training für getrennt lebende Eltern im Unterallgäu

Als KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle Unterallgäu bieten wir regelmäßig das Elterntraining „Kinder im Blick“ für getrennt lebende Eltern an.

Das Angebot richtet sich an Eltern nach der Trennung. 

Es kann pro Kurs jeweils nur ein Elternteil teilnehmen. Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven, gehen häufig auf Kosten der Kinder, aber auch genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.


Der Kurs Kinder im Blick beschäftigt sich mit drei grundlegenden Fragen:
Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern? Was kann ich für mich selbst tun, um Stress abzubauen und neue, tragende Lebensperspektiven zu entwickeln? 

Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten? 

Der "Kinder im Blick"-Kurs - umfasst sechs Gruppenabende zu je drei Stunden in kleinen Gruppen (6-10 Personen) - es kann jeweils nur ein Elternteile teilnehmen - wird von einem erfahrenen Zweierteam unserer Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung geleitet - hilft, neue Lösungen zu finden und unter Anleitung zu erproben - bietet mit einer Elternmappe die Möglichkeit, das Gelernte zu Hause zu vertiefen. 

Termine für das Frühjahr 2018:
Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr 26.01. / 02.02. / 23.02. / 02.03. / 09.03. / 16.03.2018 

Ort: KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Unterallgäu Herrenstraße 15, 87700 Memmingen 

Kursleitung: Anja Kelz (Dipl. Sozialpädagogin) Stephan Wallisch (Dipl. Pädagoge) 

Anmeldung unter: 08331-498950 eb.memmingen@kjf-kjh.de
Anmeldeschluss: 15. Januar 2018 

 


Tags:
trennung kinder elterntraining allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Starship
We Build This City
 
John Riot
Sparks
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum