Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto Wildschweine
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu
Dienstag, 5. Juni 2018

Rekord-Jahr beim Schwarzwild-Abschuss im Unterallgäu

Ein Rekord-Jahr in Sachen Wildschweinabschuss liegt hinter dem Landkreis Unterallgäu: 1314 Tiere wurden im Jagdjahr 2017/2018 erlegt - fast doppelt so viele wie im Vorjahr mit 680 Abschüssen. Landrat Hans-Joachim Weirather dankt den Jägern für ihren Jagdfleiß. „Diese Jagderfolge sind keine Selbstverständlichkeit“, betont er und hofft, dass es gelingt, die Wildschweinpopulation im Landkreis in Grenzen zu halten.

Wie viel Schwarzwild derzeit im Unterallgäu lebt, darüber kann man laut Sonja Stäger von der Unteren Jagdbehörde am Landratsamt nur spekulieren. Selbst Experten lehnten Schätzungen ab, so Stäger. Einziger Anhaltspunkt für die Größe der Wildschweinpopulation sei demnach die „Jagdstrecke“, also die Zahl der erlegten Tiere. Diese lasse darauf schließen, dass immer mehr Wildschweine im Landkreis leben - allerdings seien die Unterschiede zwischen den einzelnen Jagdrevieren groß. Während im Arbeitskreis Schwarzwild Angelberg (im Bereich zwischen der Mindel und der Landkreisgrenze im Osten) insgesamt 542 Tiere zur Strecke gebracht wurden, im Kammeltal 383 und im Otterwald 340, so waren es im Bereich Günz-Mindeltal 76 und im Illerwinkel gar nur 14. „Man sieht aber auch hier: das Schwarzwild ist auf dem Vormarsch“, so Stäger. Lebten die Tiere vor wenigen Jahren noch fast ausschließlich nördlich der Autobahn A96, sind sie inzwischen auch südlich der Autobahn zu Gange - in Bereichen, die früher als „schwarzwildfrei“ galten. (PM)

 


Tags:
wildschweine abschuss rekordjahr allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Bosse
Ein Traum
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum