Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
15-jähriges Bestehen der Vortragsreihe Rund um die Familie
(Bildquelle: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu )
 
Unterallgäu
Freitag, 20. November 2015

Psychiater spricht in Mindelheim über Sichere Bindung

Kinder brauchen nicht nur Kleidung, Schlaf und etwas zu essen, sondern auch „emotionale Nahrung“. Das ist laut Dr. Karl Heinz Brisch überlebenswichtig. Der Psychiater sprach in Mindelheim über das Thema „Sichere Bindung“. Diese sei „die Wiege des Urvertrauens“. Der Vortrag fand zum 15-jährigen Bestehen der Vortragsreihe „Rund um die Familie“ statt. Landrat Hans-Joachim Weirather freute sich, dass der renommierte Wissenschaftler zur Jubiläumsveranstaltung kam und das Thema auf großes Interesse stieß. Der Vortag lockte mehr als 300 Besucher ins Forum.

Kinder, die viel Zuwendung bekommen und eine sichere Bindung zu ihren Eltern oder einer anderen Bezugsperson haben, „können die ganze Welt erobern“, sagte Brisch. Wichtig für eine gute Bindungsentwicklung sei das erste Lebensjahr. Eltern fördern diese nach seinen Worten, indem sie feinfühlig mit ihrem Säugling umgehen, seine Signale wahrnehmen und dem Baby durch Körperkontakt und Beruhigung dabei helfen, seine Gefühle zu regulieren. So sollte man ein Baby, das weint, nicht schreien lassen, sondern auf den Arm nehmen und beruhigen. 

Kinder, die durch einen liebevollen Umgang Sicherheit und Vertrauen erfahren, haben dem Experten zufolge viele Vorteile: sie zeigen zum Beispiel weniger aggressives Verhalten, haben ein größeres Einfühlungsvermögen und können besser mit Schwierigkeiten umgehen. 
Leider glaubten viele Eltern aber noch immer, den Nachwuchs nicht verwöhnen zu dürfen, sondern abhärten zu müssen, so Brisch. „Die Angst, ein verwöhntes Kind zu bekommen, ist typisch deutsch.“ Dies sei ein „schreckliches Erbe“ aus der Nazizeit, als das Buch „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ ein Standardratgeber gewesen sei. Das Werk, das Härte gegenüber Kindern verlange, sei in leicht veränderter Form bis 1986 aufgelegt worden.
Der Jubiläumsvortrag war laut Landrat Weirather die 170. Veranstaltung im Rahmen von „Rund um die Familie“. Die Vortragsreihe wird seit 15 Jahren vom Kreisjugendamt, der Schwangerenberatung am Gesundheitsamt und der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg veranstaltet. Mit der großen Bandbreite an Themen in verschiedenen Veranstaltungen habe man in den vergangenen Jahren vielen Familien Hilfestellung geben können, blickte der Landrat zurück. Die Vortragsreihe sei sehr beliebt, die Vorträge und Seminare stets gut besucht.

Zum Bild: Zum Jubiläum der Vortragsreihe „Rund um die Familie“ sprach der renommierte Kinderpsychiater Dr. Karl Heinz Brisch (Zweiter von links) in Mindelheim. Die Vortragsreihe gibt es seit 15 Jahren. Unser Bild zeigt Landrat Hans-Joachim Weirather mit den Organisatoren Heidrun Kornegger-Tausch von der Katholischen Jugendfürsorge, Rita Heidorn von der Schwangerenberatung am Gesundheitsamt sowie Christina Tzschirner, Alena Schneiders und Helmut Kloß-Weis vom Kreisjugendamt (von links).

 


Tags:
kinder allgäu emotionale Nahrung psychiater


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
Overpass Graffiti
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Diplo, Paul Woolford & Kareen Lomax
Promises
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum