Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Dienstag, 1. September 2015

Polnische Landwirte im Unterallgäu

Das Interesse an der Landwirtschaft legte den Grundstein, auf dem die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Unterallgäu und dem polnischen Landkreis Gostyn einst aufbaute: 1989 kamen erstmals Absolventen einer Agrarschule in Grabonóg als Praktikanten ins Unterallgäu.

Inzwischen hat sich der fruchtbare Austausch zwischen den Landkreisen auf viele Bereiche ausgebreitet, doch der jüngste Kontakt gab Grund, sich an die Wurzeln zu erinnern: Zu Gast waren 25 Landwirte aus dem Kreis Gostyn mit ihren Familien. Sie besuchten unter anderem den Milchhof der Familie Lerf in Dennenberg-Ottobeuren und die Ein- und Verkaufsgenossenschaft (EVG) in Erkheim.

Marlene Preisinger begrüßte als Stellvertreterin des Landrats die Gäste. „Ein Blick über die Grenzen eröffnet neue Perspektiven“, betonte sie und hob hervor, dass die Partnerschaft viele Freundschaften hervorgebracht habe und zur Völkerverständigung beitrage.

Von Dr. Ludwig Merk, Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, erfuhren die Gäste mehr über die Strukturen der Landwirtschaft in Bayern und im Unterallgäu, etwa dass zwar die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe schrumpft, die Betriebe selbst aber immer größer werden.

Insgesamt hielten sich die polnischen Landwirte vier Tage in Bayern auf, machten auch Station in München und Garmisch und besuchten die Königsschlösser bei Füssen.


Tags:
polen landwirtschaft grundstein partnerschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
René Miller
Wrong Places
 
No Angels
There Must Be an Angel (Celebration Version)
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum