Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Überreichung der Urkunde
(Bildquelle: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Dienstag, 15. Dezember 2015

Landratsamt Unterallgäu druckt grün

Das Landratsamt Unterallgäu druckt grün - im übertragenen Sinn. Durch die Verwendung von speziellen Tonern für Drucker und Kopierer hat das Amt innerhalb eines Jahres 2,67 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid (CO₂) eingespart.

Dafür überreichte Adolf Schneider von der Firma Kyocera (Zweiter von links) Landrat Hans-Joachim Weirather nun eine Urkunde. Wer Kyocera-Toner verwende, leiste einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, so Schneider. Mit jeder gedruckten Seite kompensiere der Kunde ein Gramm CO₂. Denn Kyocera gleiche die Emissionen an anderer Stelle aus. So unterstütze das Unternehmen ein Projekt in Kenia, das den Einsatz effizienter Kocher fördert. Häufig wird dort noch auf offenen Feuerstellen gekocht. Durch die neuen Kocher werden dem Unternehmen zufolge im Sinne der Nachhaltigkeit bis zu 50 Prozent Holz eingespart und die Rauchemissionen stark reduziert. Außerdem schaffe die Herstellung der Geräte lokale Arbeitsplätze. Ebenfalls bei der Urkundenübergabe anwesend waren Eugen Lehner von der EDV und Klimaschutzmanagerin Andrea Ruprecht. 

 


Tags:
allgäu landratsamt urkunde toner


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Dire Straits
Walk Of Life
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum