Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Freitag, 22. Juli 2016

Landrat informiert Bürgermeister über aktuelle Lage im Landkreis Unterallgäu

Im Juni lebten 1567 Flüchtlinge im Unterallgäu. Auf die sinkende Zahl der Neuankömmlinge hat der Landkreis Unterallgäu reagiert, indem er Unterkünfte aufgegeben hat. Darüber informierte Landrat Hans-Joachim Weirather die Unterallgäuer Bürgermeister bei der Dienstbesprechung im Gromerhof in Illerbeuren.

Die Zahl der Asylentscheidungen nimmt laut Weirather zu. Im ersten Halbjahr 2016 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) 330 Flüchtlinge im Unterallgäu anerkannt und 32 subsidiären Schutz gewährt, was bedeutet, der Flüchtlingsstatus wird nochmals geprüft. 2015 hat das BAMF nur 154 im Unterallgäu lebende Flüchtlinge anerkannt.

Eigentlich dürfen anerkannte Flüchtlinge nicht mehr in den Asylunterkünften bleiben, gelten dann als sogenannte Fehlbeleger. Deren Zahl nimmt nun ebenfalls zu: Momentan leben 290 Fehlbeleger in den Unterallgäuer Asylunterkünften, zu Beginn des Jahres waren es nur 35. „Ich hoffe, die Staatsregierung duldet es weiterhin, dass Fehlbeleger in den Unterkünften wohnen bleiben“, so Weirather. Da es schwer sei, auf dem angespannten Wohnungsmarkt fündig zu werden, laufe diese Personengruppe sonst Gefahr, obdachlos zu werden.

Wie sich die Flüchtlingszahlen künftig entwickeln, sei schwer einzuschätzen. Erfahrungsgemäß würden die Zahlen in der zweiten Jahreshälfte steigen. Weirather betonte: „Wir sind handlungsfähig, können flexibel reagieren und passen den Stand der Unterkünfte der Nachfrage an.“ Er dankte den Bürgermeistern für deren Mithilfe: „Bislang haben wir diese Herkulesaufgabe gut gemeistert.“  


Tags:
Flüchtlinge Asyl Flexibel Weirather


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Martin Garrix & Jvke
Hero
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Ritschi
Irgendöppis isch immer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum