Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Haldenwang
Dienstag, 1. April 2014

Bankräuber von Haldenwang festgenommen

Mit einem Fahndungserfolg der Polizei endete am Montagnachmittag ein Banküberfall.
Der Raubüberfall auf die Raiffeisenbank in Haldenwang fand kurz vor 15.30 Uhr statt, als ein vermummter Täter den Schalterraum der Raiffeisenbank betrat.

Er bedrohte die vier im Kassenraum anwesenden Angestellten mit einer Schußwaffe und forderte die Herausgabe von Geld. Nachdem der Bankräuber die Beute, einen vierstelligen Geldbetrag, an sich genommen hatte, ergriff er die Flucht. Angestellte sahen noch wie der Täter aus einem angrenzenden Carport ein Fahrrad entwendete und in Richtung Ottisried vom Tatort wegfuhr. Unter Leitung der Polizeiinspektion Kempten wurde umgehend die Fahndung nach dem Flüchtigen eingeleitet, in die neben etlichen Kräften der Verkehrspolizeiinspektion Kempten auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war.

Etwa eine Stunde nach der Tat konnte eine verdächtige Person im Bereich Vocken festgestellt und kontrolliert werden. Ein aufmerksamer Zeuge hatte zuvor den Mann aus einem Waldstück kommen und über ein Feld laufen sehen und daraufhin der Polizei seine Beobachtung mitgeteilt. Im Rahmen der ersten Befragung verwickelte sich der junge Mann immer mehr in Widersprüche. Daraufhin wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Im weiteren Verlauf gestand der 30-Jährige den Überfall.

Zum Zeitpunkt der Kontrolle hatte der Mann bereits seine Kleidung gewechselt. Bei einer aus diesem Grund durchgeführten Absuche des Waldstücks wurde die versteckte Waffe, eine täuschend echt aussehende Schreckschusspistole, sowie die Tatkleidung aufgefunden. Da die Beute verschwunden blieb, fand am Dienstagvormittag eine erneute Absuche des Bereichs unter anderem mit Unterstützung eines Banknotenspürhundes statt. Im Rahmen dieser Absuche konnte die vollständige Tatbeute aufgefunden und sichergestellt werden.

Der Bankräuber wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 30-Jährigen, der mit dem Bus nach Haldenwang zur Begehung der Tat gefahren war. Der Mann aus Kempten ist bei der Polizei kein Unbekannter, da er bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten war. Bei einer zweiten Person, die im Rahmen der Fahndung ebenfalls zur Polizeiinspektion gebracht worden war, ergab sich kein Zusammenhang mit dem Überfall. Die Sachbearbeitung des Vorfalls wurde von der Kripo Kempten übernommen.


Tags:
banküberfall haftbefehl kempten festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fischer-Z
Waterside
 
Michael Mind Project
Rio De Janeiro
 
LMFAO
Party Rock Anthem
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum