Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein Windrad zur Stromgewinnung
(Bildquelle: Rainer Sturm | pixelio.de)
 
Unterallgäu
Donnerstag, 21. November 2013

Bundesweiter Vorreiter in der Strombilanz

Der Strom im Unterallgäu stammt vermehrt aus erneuerbaren Energien. Zudem ist der Stromverbrauch im Landkreis im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Das ist das Ergebnis einer Studie des Energie- und Umweltzentrum Allgäu, EZA.

Im Unterallgäu wurden im Jahr 2011 rund 501.000 Megawattstunden aus erneuerbaren Energieträgern Strom eingespeist, im Jahr 2012 waren es schon 588.000 Megawattstunden. Somit hat sich der Anteil des Stroms, der aus erneuerbaren Energiequellen stammt, in den letzten Jahren deutlich von 34% (2010) auf 53% (2012) gesteigert. Das Unterallgäu liegt damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Vor allem der Solarstrom sei im Unterallgäu um einen großen Teil vergrößert worden, außerdem sei 2012 ein gutes Wasserkraftjahr gewesen.

Der Stromverbrauch im Unterallgäu hat sich laut Statistik von 2011 auf 2012 sogar von 1,244 Millionen Megawattstunden auf 1,103 Millionen Megawattstunden reduziert. Vor allem Geschäftskunden hätten ihren Stromverbrauch reduziert. Landrat Hans-Joachim Weirather erfreut diese positive Bilanz:  „Im Unterallgäu sind wir mit der Umsetzung der Energiewende schon sehr weit vorangekommen.“

Für das Jahr 2013 hat die EZA erste vorsichtige Prognosen veröffentlicht, nach denen die Werte noch konstant bleiben sollen.


Tags:
Allgäu Stromverbrauch Energiewende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foreigner
Cold As Ice
 
Tyla
Water
 
Banners
Someone To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum